Tipps zum Überwintern eines Hauses

Pin
Send
Share
Send

credit: ronstik / iStock / GettyImagesDas Abdecken von Fensterrahmen kann dazu beitragen, den Wärmeverlust zu verringern.

So wie Sie im Winter nicht die gleiche Kleidung tragen würden wie im Sommer, erfordert Ihr Zuhause einige saisonale Änderungen in Ihrem Haus, um sich auf das kalte Wetter vorzubereiten. Die folgenden Tipps ersetzen nicht die vollständige Verwitterung von Häusern, bei der die Luft abgedichtet und die richtige Menge an Dämmung installiert wird. Diese zusätzlichen Techniken zur Überwinterung senken jedoch die Energiekosten und sparen Geld teure Schäden am Haus.

Fenster- und Türentwürfe stoppen

Fenster und Türen können bei kaltem Wetter die Hauptursache für Energieverluste sein. Selbst wenn Sie energieeffiziente Fenster und Türen haben, kann es sein, dass die Umgebung kalte Luft einlässt oder erwärmte Luft nach außen abführt.

Bestimmen Sie, wo Sie ein Problem haben könnten, indem Sie nach Möglichkeit die Außenseite der Fenster und Türen überprüfen. Wenn Sie Lücken zwischen dem Fensterrahmen und dem Hausanschluss sehen, müssen Sie die Öffnungen mit einem hochwertigen Außendichtmittel abdichten. Überprüfen Sie das Innere mit einem Räucherstäbchen auf Zugluft. Bewegen Sie den beleuchteten Stab um das Fenster und suchen Sie nach Stellen, an denen der Rauch zur Seite geblasen oder in das Fenster gesaugt wird, was auf ein Ausströmen von Luft hinweist.

Sie können den Fenster- oder Türrahmen abdichten, aber die meisten Fenster lecken an ihren beweglichen Teilen. Das Abisolieren kann helfen, Zugluft abzudichten. Für doppelt aufgehängte Fenster (die Art, die auf und ab gleitet) funktioniert die V-Kanal-Wetterschutzabdichtung gut. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um es in den Schienen der Flügel und oben auf dem oberen Flügel und unten auf dem unteren Flügel sowie dort zu installieren, wo sich die beiden Flügel in der Mitte treffen. Installieren Sie bei anderen Fenstertypen einen dünnen Filzdichtungsstreifen an dem Teil des Fensters, der den Flügel beim Schließen stoppt.

credit: AvailableLight / iStock / GettyImagesWeather Stripping reduziert Zugluft und trägt dazu bei, den Bereich um die Fenster angenehmer zu gestalten.

Der Bereich um die Unterseite einer Außentür ist häufig zugig. Sie können einen Türschwenker entlang der Unterseite der Tür installieren. Der Kehrer hält ein Stück Gummi beim Schließen der Tür dicht am Bodenbelag und verhindert so Zugluft.

Windows isolieren

Sie können die Winterfestlegung Ihres Fensters noch weiter vorantreiben, indem Sie Kunststofffolien über der Fensteröffnung anbringen. Die Kits enthalten doppelseitiges Klebeband, das Sie an der Innenseite des Fensterrahmens anbringen. Sobald Sie den Kunststoff auf das Klebeband geklebt und am Fenster befestigt haben, schrumpfen Sie die Plastikfolie mit einem Handfön straff. Der Kunststoff stoppt Zugluft und sorgt für einen isolierenden Luftraum.

Heizungsanlage einstellen

Abhängig vom Typ des von Ihnen verwendeten Systems kann ein professioneller HLK-Installateur das System reinigen, Filter austauschen, die beweglichen Teile schmieren und sicherstellen, dass die elektrischen Verbindungen fest sind. Er kann auch die Effizienz des Systems testen und Sie auf potenzielle Probleme hinweisen, z. B. auf Probleme beim Entlüften.

Ofenfilter wechseln

Wenn Sie das System nicht von einem Vertragspartner überprüfen lassen, stellen Sie sicher, dass Sie zu Beginn der Heizperiode mindestens den Filter eines Druckluftsystems austauschen und ihn einmal im Monat über den Winter überprüfen. Ein verschmutzter Filter kann die Effizienz Ihres Heizgeräts beeinträchtigen, indem er den freien Luftstrom blockiert. Achten Sie darauf, dass Möbel und Vorhänge nicht die Heizschlitze blockieren.

Dichtungskanäle

Rohrleitungen können undicht werden, wenn die Verbindungsstellen zwischen den Rohrleitungsabschnitten nicht ordnungsgemäß abgedichtet sind. Undichte Kanäle können den Wirkungsgrad um bis zu 20 Prozent reduzieren. Es gibt einen Kanalmastix zum Aufmalen sowie ein spezielles Klebeband für den Kanalbau. Verwenden Sie kein Allzweck-Gewebematerial, das manchmal als "Klebeband" bezeichnet wird, da es für diesen Zweck nicht gut geeignet ist.

Wasserleitungen isolieren

Alle freiliegenden Leitungen von Warmwasserleitungen sollten isoliert werden. Sie finden Schaumisolierungsabschnitte, die für Standardwasserleitungen geeignet sind. Sie haben normalerweise einen Schlitz in einer Seite, so dass Sie einfach die Isolierung über das Rohr schieben und den Schlitz dann mit Klebeband verschließen können. Sowohl warm- als auch kaltwasserführende Rohre sollten isoliert werden, wenn sie durch einen nicht beheizten Raum verlaufen.

Drehen Sie Ihre Deckenventilatoren um

Im Sommer drehen sich Deckenventilatoren gegen den Uhrzeigersinn, um kühle Luft in den Raum zu befördern. Im Winter können Sie die Richtung der Flügel jedoch umkehren, sodass sie sich im Uhrzeigersinn drehen, um den Komfort bei kaltem Wetter zu verbessern. Beim Drehen im Uhrzeigersinn ziehen die Lamellen Luft aus dem Raum nach oben, wodurch die warme Luft, die sich in der Nähe der Decke ansammelt, an den Wänden entlang nach unten und zurück in den Raum fällt. Normalerweise gibt es einen Schalter, mit dem Sie die Richtung der Klinge ändern können. Denken Sie daran, dass Deckenventilatoren die Luftzirkulation von Menschen zum Wärmen und Kühlen bringen - sie verändern nicht die Temperatur des Raums. Denken Sie also daran, sie auszuschalten, wenn der Raum leer ist. Stellen Sie sicher, dass der Ventilator bei der Umwälzung warmer Luft mit der niedrigsten Geschwindigkeit läuft.

Bildnachweis: Jason Finn / iStock / GettyImagesDie sich im Uhrzeigersinn drehenden Deckenlüfterblätter tragen dazu bei, die erwärmte Luft in der Nähe der Decke nach unten zum Boden zu leiten. Lassen Sie den Lüfter mit der langsamsten Geschwindigkeit laufen.

Außenarmaturen ausschalten

Nachdem Sie Ihren Gartenschlauch für den Winter weggeräumt haben, schließen Sie das Wasser zu den Außenhähnen von einem Innenabsperrventil aus. Dann nach draußen gehen und den Wasserhahn öffnen, damit das restliche Wasser abfließen kann. Wasserhahn wieder schließen. Wenn Ihr Absperrventil eine Entlüftungskappe hat, schrauben Sie diese ab, um das restliche Wasser aus dem Ventil abzulassen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie den Wasserhahn offen lassen, um das Rohr zu schützen, falls noch gefrorenes Wasser verbleibt. Eine bessere Lösung ist die Installation eines frostfreien Außenhahns.

Schützen Sie Ihre Sprinkleranlage

Vergessen Sie nicht, während Sie Ihren Garten auf den Winter vorbereiten, in den Boden eingelassene Sprinkleranlagen. Am besten lassen Sie die Wasserleitungen mit Druckluft ausblasen. Das Ermitteln des richtigen Luftdrucks kann schwierig sein, da zu viel Luft die Sprinklerköpfe beschädigen kann. Ein Sprinklerunternehmen kann diese Aufgabe für Sie erledigen.

Reinigen Sie Ihre Dachrinnen

Reinigen Sie oder lassen Sie Ihre Dachrinnen reinigen, sobald die Blätter gefallen sind. Verstopfte Dachrinnen können zu den Schäden durch Eisdämme beitragen - das Phänomen, bei dem Schnee auf dem Dach schmilzt, dann nach unten fließt und entlang der Trauflinien wieder gefriert, wo er sich unter Dachschindeln festsetzen kann.

Bildnachweis: Arkadiusz Warguła / iStock / GettyImages Entfernen Sie Blätter und andere Ablagerungen von Dachrinnen, um sie sauber zu halten.

Ein Ferienhaus schließen

Häuser in kalten Klimazonen, die den größten Teil des Winters leer stehen, erfordern besondere Aufmerksamkeit. Sie müssen weiterhin die Dachrinnen reinigen und die Außenhähne schützen. Aber die meisten Leute, die in den Winter aufbrechen, reduzieren die Hitze auf 50 Grad oder weniger. Die Idee ist, genügend Wärme bereitzustellen, um das Einfrieren der Rohre zu verhindern. Natürlich hilft das bei einem längeren Stromausfall nicht viel. Eine bessere Idee ist es, das Wasser am Hauptabsperrventil abzusperren und dann den Wasserhahn zu öffnen, um das System zu entleeren. Sie sollten auch andy Warmwasserbereiter mit Speichertanks entleeren. Ein Klempner kann die Wasserleitungen mit Druckluft ausblasen, um die Sicherheit zu erhöhen. Einige andere Aufgaben sind:

  • Stoppen der Post- und Zeitungszustellung
  • Kühlschrank und Vorratskammer ausräumen
  • Alle Geräte ausstecken
  • Lassen Sie Ihre Nachbarn wissen, dass Sie gehen

Pin
Send
Share
Send