Warum werden Haushaltsammoniak und Essig als Reinigungsmittel verwendet?

Pin
Send
Share
Send

Ammoniak und Essig sind zwei häufig verwendete Reinigungsmittel. Sie arbeiten, weil sie eine Vielzahl von Oberflächen effektiv reinigen können und weil sie nicht viele gefährliche Chemikalien enthalten. Grundlegende chemische Prinzipien erklären, wie sie Ihr Haus reinigen und kosten nicht viel, um zu produzieren.

Ammoniak und Essig werden häufig als Reinigungsmittel verwendet.

Essig

Essig entsteht durch Gärung, die natürlichen Zucker in Säuren verwandelt. Diese saure Qualität ermöglicht es, Fett, Keime und schimmelige Speisereste zu zersetzen und diese sehr schnell zu durchtrennen. Lebensmittelgeschäfte verkaufen Essig mit einem bestimmten Säuregehalt, wie von der Bundesregierung vorgeschrieben. Die Food and Drug Administration verlangt einen Säuregehalt von mindestens 4 Prozent und die meisten Handelsmarken liegen zwischen 4 und 7 Prozent. Das ist immer noch eine starke Mischung, und Sie können Essig mit Wasser schneiden, während Sie dennoch eine starke Reinigungslösung herstellen.

Ammoniak

Ammoniak ist ein alkalisches oder basisches Produkt, das das Gegenteil eines sauren Produkts wie Essig ist. Es kommt auf natürliche Weise im Boden vor und entsteht auf natürliche Weise aus dem Abbau organischer Stoffe. Obwohl es alkalisch und nicht sauer ist, besitzt es ätzende Eigenschaften, die wie Essig Fett und Schmutz sehr schnell zersetzen können. Wie Essig kann es mit Wasser gemischt werden, sodass Sie seine Stärke entsprechend der jeweiligen Aufgabe verdünnen können. Handelsübliche Ammoniak-Reinigungsprodukte mischen das Ammoniak typischerweise mit Wasser und enthalten etwa 5 bis 10 Prozent reines Ammoniak.

Sicherheit

Essig ist biologisch abbaubar und schadet in keiner Weise der Umwelt. In der Tat sind viele Arten von Essig essbar, was seine Wünschbarkeit als Reinigungsprodukt erhöht. Ammoniak birgt einige zusätzliche Sicherheitsbedenken; In hohen Konzentrationen kann es Fleisch und Augen verbrennen. Bei seiner Verwendung entstehen auch Dämpfe, die zu Reizungen des Rachens und der Lunge führen können. Verwenden Sie Ammoniak immer in einem gut belüfteten Bereich - wenn möglich bei geöffneten Fenstern - und mischen Sie niemals Ammoniak mit Reinigungsbleiche. es kann eine gefährliche Reaktion hervorrufen. Manche Menschen bevorzugen Essig gegenüber Ammoniak als Reinigungsmittel, weil es sicherer ist.

Mischen

Das Mischen von Ammoniak und Essig birgt zwar keine wirkliche Gefahr, ist jedoch häufig kontraproduktiv. Da Essig sauer und ammoniakbasisch ist, heben sie sich gegenseitig auf, erzeugen im Wesentlichen Salzwasser und rauben beiden Komponenten ihre Reinigungseigenschaften.

Pin
Send
Share
Send