Wie man Erdbeeren in Texas pflanzt

Pin
Send
Share
Send

Erdbeeren können mit der Sommerhitze in Ost- und Südtexas kämpfen, aber die Hitze des Staates bietet auch eine Gelegenheit für Erdbeerzüchter. Das Pflanzen im Herbst hilft, Erdbeeren vor der schlimmsten Hitze zu schützen, und es ermöglicht den texanischen Gärtnern, eine Ernte von Beeren früher als die Gärtner im Rest des Landes zu genießen.

credit: Digital Vision./Photodisc/Getty Images Erhöhte Reihen verbessern die Bodenentwässerung für Erdbeeren.

Jährlich gegen Staude

Erdbeeren (Fragaria ananassa) sind winterharte Stauden in den Winterhärtezonen 5 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums, was bedeutet, dass sie mehrere Vegetationsperioden in Nordtexas überstehen können. In den USDA-Zonen 9 bis 10 werden Erdbeeren jedoch am häufigsten als Einjahresfrüchte in der kühlen Jahreszeit angebaut. Das heißt, sie werden im Herbst gepflanzt, tragen im Frühjahr Früchte und werden dann im Sommer bestellt, um im folgenden Herbst durch neue Pflanzen ersetzt zu werden. In Zentral- und Osttexas, einschließlich der Region Dallas-Fort Worth, werden im September Erdbeeren gepflanzt. Warten Sie in den heißesten Gegenden Südtexas bis November. Pflanzen Sie in Nordtexas im späten Winter oder im frühen Frühling.

Sortenauswahl

Frühlingstragende Erdbeersorten reifen im Februar in den heißeren Teilen von Texas und erst im Juni in Nordtexas. Zu den federführenden Sorten, die am besten für den Anbau in Texas geeignet sind, gehören "Chandler", "Sequoia" und "Douglas". Texas Gärtner sollten immer tragende und tagesneutrale Sorten vermeiden; Diese Arten von Erdbeeren eignen sich am besten für kühlere Klimazonen und schneiden in Texas überhaupt nicht gut ab, besonders im südlichen Teil des Staates.

Bodentypen und Pflanzung

Erdbeeren bevorzugen volle Sonne, vertragen aber etwas Schatten am Nachmittag. Sie benötigen auch eine gut durchlässige Erde und zeigen die beste Leistung in Böden, die neutral bis leicht sauer sind und einen pH-Wert zwischen 6,5 und 7 aufweisen. Erdbeeren vertragen alkalische Böden mit einem pH-Wert zwischen 7,5 und 7,8, obwohl Pflanzen in diesen Böden unter Eisen leiden können Mangel und erfordern Ergänzungen.

Pflanzen wachsen am besten, wenn sie in erhöhten Reihen gepflanzt werden, wodurch die Drainage und die Luftzirkulation verbessert werden. Reihen sollten 12 Zoll voneinander entfernt sein, wobei einzelne Pflanzen 12 Zoll voneinander entfernt in den Reihen stehen sollten. Platzieren Sie die Pflanzen so tief, dass ihre Wurzeln vollständig bedeckt sind, aber die Krone, an der die Blätter hervortreten, nicht eingegraben ist.

Düngung und Bewässerung

Mit einem 15-5-10 Dünger beim Einpflanzen düngen und etwa 2 Tassen Dünger in den Boden jeder 25-Fuß-Reihe einrühren. Während der Vegetationsperiode alle drei Wochen auf einen Stickstoffdünger vom Typ 21-0-0 umstellen und ca. 3/4 Tasse pro Reihe auftragen.

Während der ersten zwei Wochen nach dem Pflanzen jeden Tag Wasserpflanzen, um die Etablierung der Transplantate zu fördern. Reduzieren Sie die Bewässerungshäufigkeit im Winter, aber wässern Sie genug, um den Boden konstant feucht zu halten, insbesondere in Ost- und Südtexas.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Spargelkunde - Tipps zum Anbau von weißem und grünem Spargel (April 2024).