Wie schnell wächst Schimmel auf Kunststoff?

Pin
Send
Share
Send

Schimmel ist ein übelriechender und möglicherweise gefährlicher Pilz, der am häufigsten mit porösen Materialien wie Holz, Gips, Fugenmörtel und Stoffen in Verbindung gebracht wird. Unter den richtigen Bedingungen kann Schimmel aber auch auf halbporösen und nicht porösen Materialien wie Glas, Metall und auch Kunststoff wachsen. Die Geschwindigkeit, mit der Schimmel auf Kunststoff wächst, hängt von mehreren Faktoren ab.

Feuchtigkeitsmenge

Damit Schimmel wachsen kann, muss sich Feuchtigkeit auf der Kunststoffoberfläche befinden. Da einige Kunststoffe wie Duschvorhänge halbporös sind; während andere, wie Lebensmittelbehälter, nicht porös sind; Nicht alle Kunststoffe können so effizient oder so schnell Schimmel bilden. Da eine semiporöse Oberfläche über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit einfangen kann, während eine nicht poröse Oberfläche Feuchtigkeit nicht einfangen kann, kann Schimmel viel leichter mit der ersteren wachsen. Damit eine nicht poröse Oberfläche Schimmel bilden kann, muss sie eine gleichmäßige Feuchtigkeitsquelle haben, wie eine Wasserpfütze, die über einen längeren Zeitraum hinweg zurückbleibt.

Menge der Nährstoffe

Schimmelpilze wachsen auch nicht auf Kunststoff, es sei denn, sie haben eine Nährstoffquelle. Da Kunststoff keine natürlichen Nährstoffe wie Cellulose für Schimmelpilzsporen bereitstellt, muss der Schimmelpilz auf alte Speisereste, Schmutz oder Erde angewiesen sein, um reichlich Nährstoffe bereitzustellen. Beispielsweise kann es in einem Plastikbehälter wachsen, in dem verrottende Lebensmittelreste zurückbleiben, oder in einer gebrauchten Plastikwasserflasche, die nicht sauber gespült wurde. Je mehr Erde und organische Rückstände vorhanden sind, desto schneller kann Schimmel wachsen.

Andere Faktoren

Andere Faktoren bestimmen auch die Geschwindigkeit, mit der Schimmel auf Kunststoff wachsen kann. Wenn beispielsweise die Luftzirkulation in der Umgebung schlecht ist, wie dies bei einer Badematte in einem fensterlosen Badezimmer der Fall ist, oder wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit wie bei einem Kunststoff-Gartengerät auf einem feuchten Hof zurückbleibt, kann der Schimmel schneller keimen als wenn der Kunststoff Objekt befindet sich im Freien in den klaren und nahen Sonnenstrahlen. Die Sauberkeit der gesamten Umgebung spielt ebenfalls eine Rolle, da sich Schmutz und Staub in der Luft auf dem Kunststoff absetzen und zusätzlichen Boden und möglicherweise zusätzliche Schimmelpilzsporen bilden können. Die Temperatur spielt eine Rolle, da der Schimmel bei niedrigen Temperaturen langsamer wächst.

Spezifische Wachstumsgeschwindigkeit

Wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind, einschließlich der Existenz von Schmutz und übermäßiger Feuchtigkeit auf der Oberfläche des Kunststoffs sowie einer porösen Konstruktion im Kunststoff, kann die Schimmelpilzbildung bereits nach 24 bis 48 Stunden einsetzen. Da Kunststoff wiederum nicht die idealen Wachstumsbedingungen bietet, kolonisiert der Schimmel normalerweise nicht und vermehrt sich, um eine große Oberfläche zu bedecken, aber er kann immer noch keimen und Dämpfe und sogar Toxine produzieren. Daher sollten Sie alle Kunststoffgegenstände sauber und trocken halten, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send