Ist eine Passionsblume eine Clematis?

Pin
Send
Share
Send

Viele Arten der Gattungen Passionsblume (Passiflora spp.) Und Clematis (Clematis spp.) Werden in Hausgärten gepflanzt. Ohne ihre charakteristischen Blüten sehen sie ähnlich aus, aber Passionsblumen sind keine Clematis.

Passionsblume und Clematis haben einige Eigenschaften gemeinsam.

Ähnlichkeiten

Passionsblumen- und Clematisreben teilen eine gemeinsame Linie vom Königreich bis zur Teilung und Klasse - Plantae, Magnoliophyta und Magnoliopsida. Beide haben im Allgemeinen ovale, dunkelgrüne, wachsartige Blätter mit ganzen (ununterbrochenen oder ungezähnten) Blatträndern. Sie sind beide mehrjährige Reben mit holzig altem Wachstum an der Basis der Pflanze.

Passionsblumen

Komplexe Blütenbestandteile der Passionsblume

Passionsblumen gehören zur Ordnung der Malpighiales und der Familie der Passifloraceae. Ihre Blüten platzen im Frühling auf (daher der gebräuchliche Name May-Pop) und zeigen eine komplexe Anordnung von Kelchblatt, Korona, Anthere und Stigma. Sie produzieren essbare Früchte und klammern sich über Ranken an Stützen, die aus ihren Stielen wachsen. Die Blüten produzieren leicht riechende Gerüche, die Fliegen anziehen.

Klematis

Obwohl es eine ähnliche Korona hat, ist die Clematis-Blume viel einfacher als die der Passionsblume.

Clematis gehören zur Ordnung Ranunculales und der Familie Ranunculaceae. Ihre Blüten sind einfach und haben normalerweise einen süßen, angenehmen Duft. Sie klettern, indem sie den Weinstock selbst um nahe gelegene Pflanzen oder Strukturen drehen. Ihre Blätter stehen sich entlang der Stängel gegenüber, im Gegensatz zu Passionsblumen, deren Blätter sich entlang des Stängels abwechseln.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Clematis pflege Standort schneiden gießen düngen überwintern vermehren Waldreben (April 2024).