So entfernen Sie chemische Flecken von einem Edelstahlspülbecken

Pin
Send
Share
Send

Man könnte meinen, dass ein Material, das als "rostfrei" bekannt ist, absolut unempfindlich gegen Flecken jeglicher Art ist, aber dies ist bei sogenannten rostfreien Stählen einfach nicht der Fall. Während dieses Material weniger anfällig für Rostverfärbungen ist als gewöhnlicher Stahl, färbt sich Edelstahl definitiv nicht.

credit: Supersmario / iStock / GettyImagesEdelstahl gilt genauer gesagt als schmutzabweisend und nicht völlig schmutzabweisend.

Was Edelstahl länger glänzen lässt als andere Stahlsorten, ist eine Schutzschicht aus Chromoxid auf seiner Oberfläche. Tatsächlich ist Chromoxid eine Art von Rost, aber anders als Eisenoxid - die Form von Rost, mit der die meisten Menschen vertraut sind - blättert die Chromoxidschicht im Allgemeinen nicht ab und setzt mehr des darunterliegenden Metalls der Korrosion aus. Mit dieser Schutzschicht lassen sich die meisten Flecken auf Edelstahl problemlos entfernen, sofern Sie nicht das falsche Reinigungsmittel oder Arbeitsgerät verwenden.

Was ist Edelstahl?

Normalstahl ist eine Metalllegierung. Seine Hauptkomponente ist Eisen und es enthält bis zu 2 Prozent Kohlenstoff sowie Spuren anderer Elemente wie Silizium, Phosphor, Schwefel und Sauerstoff. Bei der Herstellung von Edelstahl nehmen die Hersteller Chrom in die Legierung auf, und eine angemessene Menge davon - von 10 bis 30 Prozent. Sie fügen normalerweise auch andere Elemente wie Nickel und Mangan hinzu, um die Haltbarkeit und Verarbeitbarkeit zu erhöhen. Die Kombination macht Edelstahl normalerweise nicht magnetisch.

Chrom ist ein superhartes Metall, das sich mit Sauerstoff zu Chromoxid verbindet. Diese Verbindung bildet eine dünne, kontinuierliche Schicht auf der Oberfläche von rostfreiem Stahl, die eine weitere Korrosion verhindert und die Bildung von Eisenoxid (Eisenrost) verhindert. Diese Schicht ist selbstheilend und bildet sich neu, wenn Sie das Metall zerkratzen.

Arten von Flecken und Korrosion

Gutschrift: SYK CleaningHard Wasser kann eine Spüle aus Edelstahl trüben.

Die glatte, glänzende Oberfläche eines Edelstahlspülbeckens kann aus verschiedenen Gründen trüb werden oder sich verfärben. Sie können die meisten dieser Flecken loswerden, aber einige sind dauerhaft.

  • Hartes Wasser: Mineralien in hartem Wasser können sich auf jedem Waschbecken ansammeln. Kalziumablagerungen trüben es ein, und gelöstes Eisen ist für die unschönen bräunlichen Rostflecken verantwortlich, die Sie auf vielen alten Bad- und Küchenarmaturen finden.
  • Chlor und Chloride: Chlor verursacht eine Art Korrosion, die als bekannt ist Lochfraß. Dies gilt auch für Chloride, und Kochsalz (Natriumchlorid) ist ein Chlorid. Kurze Einwirkungszeiten sind unproblematisch, aber längere Einwirkungszeiten, z. B. das Stehenlassen von Salzwasser oder chlorhaltigem Wasser in einem Edelstahlbecken, können diese Art von Flecken verursachen, die irreversibel sind.
  • Bimetallkorrosion: Wenn Sie salziges Wasser in Ihrem Waschbecken stehen lassen, ist dies ein weiteres Risiko für Flecken und Korrosion. Das Salzwasser ist ein Elektrolyt, das heißt, es leitet Elektrizität. Wenn sich auch ein Gerät aus einem anderen Metall wie Aluminium in der Spüle befindet, kann der Elektronenaustausch zwischen den Metallen die Spüle angreifen.
  • Säurefärbung: Jede Flüssigkeit mit einem pH-Wert von weniger als 1,0 kann Edelstahl verfärben. Eine Flüssigkeit mit einem so niedrigen pH-Wert ist eine Säure, die für den allgemeinen Gebrauch zu stark ist. Bestimmte Abflussreiniger auf Schwefelsäurebasis können jedoch in Frage kommen. Vermeiden Sie es, sie in die Spüle zu stellen.
Kredit: Nature's NurtureSome Flecken werden durch eine Kombination von Chemikalien verursacht.
  • Eisenfärbung: Wenn Sie Ihr Edelstahlbecken mit Stahlwolle abwischen, wird es zerkratzt, aber das ist nicht das größte Problem. Feine Eisenstücke auf der Oberfläche des Edelstahls können die Chromkonzentration verringern. Wenn sie unter 10 Prozent fallen, rosten die Spülen. Sie können diesen Rost und das Eisen, das ihn verursacht hat, entfernen. Wenn Sie dies tun, repariert sich die Chromoxidschicht von selbst und verhindert, dass sich mehr Rost bildet.

Ein allgemeines Verfahren zum Entfernen von Flecken

Sie sollten immer die Reinigungsempfehlungen des Herstellers für Ihre Spüle überprüfen. Die meisten empfehlen diese einfache Reinigungsmethode für die meisten Flecken:

  1. Mischen Sie Backpulver mit Spülmittel, um eine Paste zu machen.
  2. Weiche einen Schwamm oder ein Mikrofasertuch in der Paste ein, um sie zu sättigen. Sie können auch eine alte Zahnbürste verwenden.
  3. Wischen Sie die Flecken vorsichtig und wiederholt ab, und achten Sie dabei immer auf die Maserung des Metalls, bis die Flecken verschwunden sind.

Waschen Sie die Spüle zur allgemeinen Pflege wöchentlich mit einem Schwamm oder Lappen und Spülmittel oder einem anderen Reinigungsmittel ab. Es werden weiche Reinigungsmittel wie Comet oder Bon Ami empfohlen. Ein Spülenhändler schlägt vor, den Stopfen in die Spüle zu stecken, etwas Limonade einzugießen und damit das Metall für ein funkelndes, glänzendes Finish abzuwischen.

Tipps

Überprüfen Sie die Inhaltsstoffe aller von Ihnen verwendeten Produkte. Wenn das Produkt Chloride enthält, spülen Sie das Spülbecken nach der Reinigung sorgfältig aus, um Lochfraß zu vermeiden.

Calcium- und Rostflecken entfernen

credit: Kiwi Services: Das Abreiben mit Backpulver ist die am häufigsten empfohlene Methode zum Reinigen von Flecken.

Kalzium- und Eisenflecken aus hartem Wasser lassen sich nur schwer von Spülbecken entfernen. Die meisten werden sich jedoch mit Essig ablösen, der sauer genug ist, um die Flecken aufzulösen, aber nicht sauer genug, um die Spüle zu beschädigen. Eine gute Möglichkeit, es zu verwenden, besteht darin, Essig nach dem Reinigen mit Backpulver und Spülmittelpaste, jedoch vor dem Spülen, auf das Spülbecken zu sprühen. Dadurch sprudelt das Backpulver, was Spaß macht. Wenn Sie die Paste abwischen und nach etwa 20 Minuten abspülen, sollten die Flecken verschwunden sein.

Es ist etwas schwieriger, Rostflecken zu entfernen, die durch Kratzen mit Stahlwolle oder einem anderen metallischen, abrasiven Reinigungsgerät entstanden sind. Die einfachste Lösung ist das Abwischen mit einem Reinigungsmittel, das Oxalsäure enthält, wie Barkeeper's Friend. Wenn Sie eine DIY-Methode bevorzugen, machen Sie eine Paste mit Essig und Waschmittel, bedecken Sie den Fleck und lassen Sie die Paste ein oder zwei Stunden einwirken. Besprühen Sie die Paste mit mehr Essig, wenn sie austrocknet. Wenn Sie die Paste abwischen, sollte der Rost verschwunden sein, aber Sie müssen die Spüle noch gründlich abspülen und abwischen, um alle winzigen Metallscherben zu entfernen, die den Rost verursacht haben.

Tipps

Neben der Vermeidung von Stahlwolle und Chlor- oder Chloridprodukten sollten Sie niemals Backofenreiniger zum Reinigen Ihrer Spüle verwenden. Es enthält Ätznatron, eine Zutat in vielen industrietauglichen Abflussreinigern, die für das Finish genauso schlecht ist wie eine starke Säure.

Lassen Sie Gusseisen-Kochutensilien nicht in einer Spüle aus Edelstahl einweichen. Kleine Eisenstücke können durch das Wasser wandern und Eisenflecken auf der Spüle verursachen.

Pin
Send
Share
Send