Welche Wasserarten eignen sich am besten für das Pflanzenwachstum?

Pin
Send
Share
Send

Es gibt viele Informationen darüber, wie man Pflanzen am besten pflegt. Eines der letzten Dinge, an die Sie vielleicht denken, ist die Art des Wassers, mit dem Sie Ihre Pflanzen füttern. Es ist jedoch wichtig zu überlegen, welche Art von Wasser Sie verwenden, da einige besser sind als andere, und einige tatsächlich schädlich für Ihre Pflanzen sein können.

Welche Wasserarten eignen sich am besten für das Pflanzenwachstum?

Leitungswasser

Leitungs - oder Stadtwasser ist für Menschen bestimmt. Chemische und mineralische Zusätze wie Fluorid, Salze und Chlor sind vorteilhaft für den Menschen, aber nicht unbedingt für Pflanzen. Während viele Pflanzen nur mit Leitungswasser gedeihen können, ist es nicht die beste Wahl für ein optimales Pflanzenwachstum, besonders wenn Sie hartes Wasser haben. Um das Leitungswasser für Ihre Pflanzen zu verbessern, lassen Sie das Wasser vor der Verwendung 24 Stunden lang stehen, damit einige der schädlichen Chemikalien abgetötet werden.

Regenwasser

Regenwasser ist eine ausgezeichnete Wahl für die Bewässerung von Pflanzen. Sie können Regenwasser in Eimern sammeln und damit Ihre Zimmerpflanzen sowie einzelne Garten- und Topfpflanzen gießen. Wenn Sie jedoch viele Pflanzen gießen müssen, kaufen Sie ein Regensammelfass, das mit einem Schlauchaufsatz geliefert werden kann, damit Sie große Mengen einer Fläche problemlos gießen können.

Destilliertes Wasser

Neben Regenwasser ist nach Angaben der Water Quality Association destilliertes Wasser am besten für Pflanzen geeignet, da es keine schädlichen Mineralien oder Chemikalien enthält. Deionisiertes oder Umkehrosmosewasser enthält auch keine schädlichen Mineralien oder Chemikalien und ist daher auch eine der vorteilhaftesten Arten von Wasser für Ihre Pflanzen.

Enthärtetes Wasser

Gehärtetes Wasser - oder Wasser mit hohem Mineralgehalt - wird häufig mit Natriumcarbonat aufgeweicht. Die überschüssige Natriumkonzentration in weichem Wasser ist nicht gut für Ihre Pflanzen. Tatsächlich kann das Wasser das Wachstum Ihrer Pflanze verzögern, und wenn Sie Ihre Pflanzen im Freien gießen, kann das aufgeweichte Wasser mit der Zeit das nahe gelegene Gras töten.

Bewässerung

Im Allgemeinen sollten Sie sich zwar Gedanken darüber machen, welche Art von Wasser Sie für Ihre Pflanzen verwenden, aber auch darüber, wie Sie Ihre Pflanzen gießen. Sie sollten Ihre Pflanzen niemals übergießen. Ihre Pflanzen sollten in gut durchlässiger Erde sein, damit die Wurzeln nicht verrotten. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Pflanzen in der Regel zwischen dem Gießen nicht vollständig austrocknen lassen. Jede Pflanze ist jedoch anders. Informieren Sie sich daher über den Bewässerungs-, Dünge- und Lichtbedarf Ihrer Pflanze.

Pin
Send
Share
Send