Eine Pflanze, die nachts ihre Blätter schließt

Pin
Send
Share
Send

Pflanzen sind nicht so stationär, wie die meisten Menschen glauben würden. Viele bewegen ihre Ranken, Blüten oder Blätter als Reaktion auf Reize. Pflanzen, die ihre Blätter als Reaktion auf Tag- und Nachtzyklen öffnen und schließen, werden als nyctinastisch bezeichnet. Diese Pflanzen erleben zirkadiane Rhythmen wie Menschen, nur schlafen sie nicht wie Menschen, sondern falten nachts einfach ihre Blätter. Während nyctinastische Bewegungen bei isolierten Arten vorkommen können, sind bestimmte Pflanzenfamilien für diese Aktivität bekannt.

Kredit: Comstock / Comstock / Getty Images Der Zweck des nächtlichen Blattverschlusses ist nicht bekannt.

Erbsenfamilie

Die Familie der Hülsenfrüchte oder Erbsen (Fabaceae) hat viele Gattungen, die nachts ihre Blätter schließen. Sie tun dies mit scharnierartigen Strukturen, die mit Wasser gefüllt sind. Wenn Wasser in diese Strukturen gepumpt wird, öffnen oder schließen sich die Blätter. Beispiele hierfür sind Mimosen (Mimosa spp.), Die in den Härtezonen 8b bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart sind, und Albizien (Albizia spp.), Die in den USDA-Zonen 6 bis 9 winterhart sind und sowohl farniges Laub als auch rosa bereits blühende Blüten tragen. Viele Akazien (Acacia spp.), Die in den USDA-Zonen 9 bis 11 winterhart sind, tragen gelbe Blüten und falten nachts ihre Blätter.

Pfeilwurzel-Familie

Die Pfeilwurzelgewächse (Marantaceae) haben eine Reihe tropischer Gattungen, die im Freien in den entsprechenden Zonen wachsen, aber auch als Zimmerpflanzen bekannt sind. Alle sind Stauden mit zähen, farbenfrohen Blättern, wie der Gebetspflanze (Maranta spp.), Die in den USDA-Zonen 11 bis 12 mit ihren grünen, roten und manchmal hellgrünen Blättern winterhart ist. Zu dieser Familie gehören auch Calathea (Calathea spp.), Die in den USDA-Zonen 8 bis 11 winterhart ist, und Ingwer (Stromathe spp.), Die in den USDA-Zonen 10 bis 11 winterhart sind oder weiß. Alle falten abends ihre Blätter.

Waldsauerampfer Familie

Die Familie der Waldsauerampfer (Oxalidaceae) enthält Pflanzen, die häufig Klee ähneln. Die größte Gattung dieser Gruppe ist Oxalis, eine Gruppe, die Kleeblätter und Sauerampfer umfasst. Abhängig von der Art können die USDA-Zonen zwischen 2 und 11 liegen. Ein weiteres Mitglied dieser Gruppe, die Gattung Averrhoa, umfasst eine ziemlich bekannte Frucht, die Sternfrucht oder Carambola (Averrhoa carambola), die in den USDA-Zonen 9B bis 11 winterhart ist. Zu dieser Gattung gehört auch eine weniger bekannte essbare Frucht namens Bilimbi (Averrhoa bilimbi), die in den USDA-Zonen 10 bis 11 winterhart ist. Sie trägt eine gurkenförmige, saure Frucht, die in vielen tropischen Regionen gegessen wird. Alle Bärenblätter sind nachts geschlossen.

Caltrop Familie

Einige Mitglieder der Caltrop- oder Kreosotfamilie (Zygophyllaceae) weisen nachts einen Blattverschluss auf. Guayacan (Porlieria angustifolia), winterhart in den USDA-Zonen 8 bis 10, ist außerhalb seiner Heimat Texas nicht bekannt. Er trägt kleine, duftende, violette Blüten und glänzend grünes Laub, das sich nachts und mittags faltet und ihm ein großes Potenzial als Zierpflanze verleiht. Verawood, ein kleiner Baum mit orangen Blüten und glänzend grünen Blättern, der sich nachts schließt, ist in den USDA-Zonen 10B bis 11 winterhart.

Pin
Send
Share
Send