Ideen für kleine Werkstattorganisationen

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie wirklich einen Workshop möchten, aber nicht viel Platz haben, fragen Sie sich vielleicht, ob ein Laden überhaupt möglich ist. Nun, nimm das Herz. Es gibt viele weltraumbedürftige Hausbesitzer (und Mieter), die in winzigen, manchmal unwahrscheinlichen Räumen eine brauchbare Werkstatt eingerichtet haben. Sie haben vielleicht keinen Platz für große Elektrowerkzeuge oder Holzreste, aber wenn Sie einfallsreich sind und sich an das Wesentliche halten, haben Sie einen eigenen Arbeitsbereich (auch wenn Sie der einzige sind, der hineinpasst). .

Bildnachweis: Petri Oeschger / Moment / GettyImages

Denke Klein

Die erste Aufgabe beim Aufbau einer kleinen Heimwerkstatt ist die Standortbestimmung. Da Sie wahrscheinlich nicht die offensichtlichen Möglichkeiten haben, wie einen zusätzlichen Garagenstellplatz oder einen unfertigen Keller, müssen Sie zunächst klein denken. Haben Sie Zugang zu einem Crawlspace oder einem Dachboden? Bei vielen Projekten und Hobbys ist die Kopffreiheit keine große Anforderung. Mit anderen Worten, wenn Sie sich hinsetzen und Ihre Arbeit erledigen können, brauchen Sie für eine Werkstatt keinen sieben Fuß hohen Raum. Sogar eine große Person auf einem niedrigen Stuhl oder Hocker kann in einem Krabbelraum arbeiten, der nur 4 1/2 Fuß oder so ist. Und viele Dachräume sind höher, zumindest im mittleren Bereich.

Eine andere Möglichkeit, klein zu denken, besteht darin, einen Raum einzurichten, der der doppelten Aufgabe dient. Wenn Sie Ihren Garagenplatz zum Parken eines Autos benötigen, können Sie eine Werkstatt an einer Wand neben oder vor dem Auto aufstellen (einschließlich einer Klappbank) und das Auto dann herausziehen, wenn es Zeit für eine Werkstatt ist Projekt.

Guthaben: Der wandmontierte klappbare Arbeitstisch Garage OrganizerA ist eine gute Lösung für Werkstatträume in der Garage

Clevere Mieter oder Eigentümer von Einzimmerwohnungen haben sogar Werkstätten in ihren Schlafzimmern eingerichtet. Wenn Sie beispielsweise eine Ecke haben, die einem Computertisch und einem Drucker gewidmet ist, können Sie sie möglicherweise mit einem eingebauten Tisch erweitern, der entlang einer Wand verläuft, und möglicherweise an einer Ecke zurückkehren.

Speicherstrategie

Ein Ort für alles und alles an seinem Platz. Machen Sie dieses alte Sprichwort zu Ihrem neuen Mantra. Der größte Feind der Werkstatt auf kleinem Raum ist Unordnung. Wenn Sie keinen dauerhaften Platz für ein Objekt finden, müssen Sie möglicherweise darauf verzichten oder es an einem anderen Ort aufbewahren. Geben Sie sich nicht damit zufrieden, Werkzeuge oder Materialien auf Ihrer Arbeitsfläche "aufzubewahren" und sie zu bewegen, wenn Sie arbeiten müssen. Die zusätzlichen Artikel summieren sich und übernehmen schnell.

Oft muss man sich umsehen, um versteckten Stauraum zu finden: Was kann über Kopf, unter einer Bank, in hohen oder niedrigen Regalen oder in stapelbaren Behältern oder ausziehbaren Wannen oder Schubladen liegen? (Tipp: Alte Aktenschränke eignen sich hervorragend als Aufbewahrungsmöbel für Werkstätten.) In unfertigen Räumen können die Hohlräume zwischen Wandpfosten und Deckenbalken lange, dünne Gegenstände aufnehmen, z. B. langstielige Werkzeuge, Klammern oder Bretter und Verkleidungen. Dieselben Räume können flache Regale aufnehmen, die nicht mehr mit dem Rahmen fluchten, sodass kein Raumverlust entsteht.

credit: Wall Control / Home DepotPegboard-Werkzeugspeichersysteme sind ideal für kleine Räume.

Wände und Innenseiten von Türen eignen sich besonders gut für die Aufbewahrung von Kleinwerkzeugen, da die Werkzeuge nicht viel Tiefe beanspruchen und Sie alles vor sich anordnen können. Pegboard funktioniert gut dafür. Wenn Sie nicht viel Platz an der Wand haben, können Sie einen flachen Werkzeugschrank mit Steckbrett auf der Rückseite sowie auf beiden Seiten der Türen selbst bauen, sodass Werkzeuge von allen Oberflächen hängen können.

Workshop-Layout

In kleinen Werkstätten wird in der Regel Bodenfläche benötigt, daher ist es sinnvoll, so viel wie möglich an einer Wand anzuordnen und Ecken zu nutzen, wenn diese verfügbar sind. Wenn Sie Platz für eine spezielle Werkbank haben, können Sie den Platz darunter für die Aufbewahrung von Werkzeugen oder Verbrauchsmaterialien oder für das Abstellen von rollenden Werkzeugwagen oder -behältern voll ausnutzen. Wenn Sie keinen Platz für eine feste Bank haben, stellen Sie eine hochklappbare (oder herunterklappbare) Bank her, die von der Wand abklappbar ist und hochklappbare Beine hat.

Eine andere Option ist eine tragbare Klappbank, die mit einem Paar Klappsägeböcken an einer alten Tür oder Sperrholzplatte befestigt ist. Der Vorteil dieser Konfiguration besteht darin, dass Sie sie zum Schneiden großer Materialbahnen nach draußen oder einfach zum Arbeiten im Freien mitnehmen können, wenn das Wetter dies zulässt. In jedem Fall ist eine Art Arbeitsfläche unerlässlich. Ohne sie ist Ihre Werkstatt kaum mehr als ein Aufbewahrungsort für Werkzeuge.

Rollende Ausrüstung und Lagerung erhöhen die Flexibilität und sind eine Schlüsselkomponente vieler kleiner Läden. Holzwerkstätten, die sonst keinen Platz für eine stationäre Tischkreissäge oder Bandsäge hätten, können diese Werkzeuge dank feststellbarer Rollen, die den ursprünglichen Werkzeugsockeln hinzugefügt wurden, einschließen. Für Werkzeugtische wie Ein- und Auslauftische ist dies eine weitere Möglichkeit für den doppelten Einsatz. Wenn Sie eine tragbare Tischkreissäge auf ein spezielles Regal an einem Ende Ihrer Werkbank stellen, sodass der Tisch der Säge bündig mit der Tischplatte abschließt, können Sie die Tischfläche als Ausgabetisch verwenden.

Gutschrift: Fulton / AmazonLeichte Faltpferde sollten in jedem kleinen Laden enthalten sein.

Stabile Rollwagen mit Arbeitsplatte eignen sich hervorragend für bewegliche Werkbänke und Werkzeugwagen. Sie können eine wie eine Hochleistungsversion einer Kücheninsel bauen (mit alten Küchenschränken) oder indem Sie eine alte Kommode oder einen alten Schreibtisch umbauen.

Wesentliche Werkzeuge für sehr kleine Geschäfte

Wenn der Platz so begrenzt ist, dass Sie bei Handwerkzeugen und tragbaren Elektrowerkzeugen vorsichtig sein müssen, halten Sie sich an die Ausrüstung, die Sie am häufigsten verwenden, und leihen oder leihen Sie bei Bedarf zusätzliches Werkzeug aus. Der Bedarf an Werkzeugen hängt von der Art der auszuführenden Arbeit ab. Für allgemeine Reparatur- und Wartungsarbeiten im Haushalt sind die folgenden Werkzeuge am wahrscheinlichsten:

  • Maßband
  • Niveau
  • Hammer
  • Gleitgelenk Zangen
  • Nadelzange
  • Allzweckmesser
  • Einrahmendes Quadrat
  • Phillips-Schraubendreher (Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3)
  • Schlitzschraubendreher (einige Größen)
  • Rollgabelschlüssel
  • Steckschlüsselsatz (Standard und metrisch)
  • Inbusschlüsselsätze (Standard und metrisch)
  • Spachtel
  • Flache Hebelstange
  • Holzmeißel (einige Größen)
  • Abisolierzangen
  • Berührungsloser Spannungsprüfer
  • Schellen
  • Verlängerungskabel
  • Schutzbrille oder Schutzbrille
  • Ohrschutz

Bei Elektrowerkzeugen ist ein Bohrschrauber für das Bohren von Löchern und Schrauben unerlässlich. Er kann als Schleifmaschine, Schleifmaschine oder Puffer / Polierer mit Spezialwerkzeugen eingesetzt werden. Wenn Sie eine Motorsäge kaufen, wird eine Stichsäge mit einer Auswahl an Sägeblättern für Holz, Metall, Kunststoff und andere spezifische Materialien, die Sie schneiden möchten, wahrscheinlich am besten für Sie geeignet sein.

Umweltfaktoren

Die Kontrolle von Staub und die Bereitstellung von Belüftung sind besonders wichtig in kleinen Arbeitsbereichen, die in kürzester Zeit von Sägemehl und Dämpfen überfordert sind. Wenn Sie Arbeiten mit Holz planen, ziehen Sie ein Entstaubungssystem in Betracht. Es gibt Kompaktkits, die an ein Ladenvakuum angeschlossen werden und bei der Arbeit Staub direkt vom Werkzeug abziehen können.

Gutschrift: Emerson / AmazonShop Staubsammler für stationäre Elektrowerkzeuge.

Die Belüftung ist wichtig für Geschäfte, die staubig oder mit Dämpfen von Trocknungsmitteln oder Reinigungslösungsmitteln gefüllt werden. Ein Gehäuselüfter oder ein fest montierter Lüfter in einem Fenster ist die einfachste Möglichkeit, verschmutzte Luft aus dem Raum abzusaugen, während frische Luft durch eine andere Öffnung angesaugt wird. Wenn jedoch kein Fenster vorhanden ist, können Sie einen Bad-Lüftungsventilator mit großer Kapazität installieren, der nach außen geleitet wird. Ein guter Ventilator bewegt viel Luft auf kleinem Raum und ist effektiver als ein offenes Fenster oder eine offene Tür. Wenn Sie einen Ventilator verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie eine Tür oder ein Fenster öffnen, damit frische Luft in die Werkstatt gelangt.

Und vergessen Sie nicht, sich in Ihrem kleinen Laden viel Licht zu schenken, um nicht nur zu sehen, was Sie tun, sondern auch um dem beengten Raumgefühl entgegenzuwirken. Es ist auch hilfreich, die Wände und die Decke weiß oder in einer anderen hellen Farbe zu streichen, um den Raum aufzuhellen und ihn größer wirken zu lassen, als er wirklich ist, damit Sie nicht das Gefühl haben, in einem Schrank oder einer Höhle zu arbeiten.

Pin
Send
Share
Send