So reinigen Sie Holzdecks von Schimmel und Schimmel

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein Deck besitzen - besonders an einem schattigen oder nassen Ort - müssen Sie akzeptieren, dass Schimmel Teil des Ökosystems ist. Es wird wachsen, ob Sie Redwood-, Zedern- oder druckbehandelte Terrassendielen verwenden und ob Sie das Holz streichen oder nicht. Wenn Sie Schimmel und Mehltau bekämpfen möchten, müssen Sie das Deck regelmäßig reinigen. Am besten verwenden Sie nicht Chlorbleiche, sondern klares Wasser und vielleicht etwas Waschmittel.

credit: volgariver / iStock / GettyImagesSo werden Schimmel und Schimmel von Holzdecks entfernt

Schwarz und gefährlich

Mehr als eine Million Pilzarten leben auf unserem Planeten, und Schimmel ist ein Begriff, der sich auf einige von ihnen bezieht. Pilze brauchen Feuchtigkeit, um zu wachsen, und Terrassendielen, die nicht genügend Sonnenlicht zum Austrocknen bekommen, liefern viel davon, zusammen mit der Zellulose, auf der sich einige der gefährlicheren Arten wie Stachybotrys chartarum ernähren. Dieser grünlich-schwarze Schimmelpilz sieht nicht nur schlecht aus, er macht das Deck auch rutschig und unsicher, und die freigesetzten Sporen können Atemwegserkrankungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Darüber hinaus wird Schwarzschimmel normalerweise von holzfressenden Pilzen begleitet, die Fäulnis verursachen, die Ihr Deck schädigt.

Formenreinigungsmittel

Während Chlorbleiche Oberflächenschimmel abtötet, gibt es in den meisten Fällen Gründe, dies zu vermeiden. Nicht zuletzt deshalb, weil es umweltschädlich und pflanzentoxisch ist. Bleichmittel hat eine hohe Oberflächenspannung, die verhindert, dass es in das Holz eindringt und die eingebetteten Schimmelwurzeln abtötet. Druckdampf ist der beste Weg, um Decksschimmel zu behandeln. Wenn jedoch kein Dampf vorhanden ist, ist ein gutes Schrubben mit einer einfachen Reinigungslösung in den meisten Situationen effektiv. Die Verwendung eines Hochdruckreinigers ist ein optionaler Schritt, der das Reinigen und Spülen beschleunigen und das Holz aufhellen kann, bevor ein Deck nachbearbeitet wird.

So reinigen Sie die Form mit einem Hochdruckreiniger

Sie benötigen selten mehr als 1.500 psi Druck, um ein Deck zu reinigen, und praktisch jeder Hochdruckreiniger - auch ein elektrischer Hochdruckreiniger - kann diesen Druck liefern. Eine 40- oder 60-Grad-Düse und ein Druck von 800 bis 1.000 psi sind Standard für die allgemeine Deckreinigung. Sie können das Holz leicht beschädigen, indem Sie zu viel Druck ausüben oder eine Düse zu eng machen oder die Düse zu nahe an die Oberfläche des Decks halten.

Reinigen Sie die Terrassendielen systematisch, indem Sie an einer Innenecke des Decks beginnen und sich nach außen arbeiten. Gehen Sie beim Schrubben mit einer Seifenlösung genauso systematisch vor. Nach dem Schrubben gründlich mit einem Gartenschlauch abspülen, um die gesamte Seife zu entfernen, die das Deck rutschig machen könnte.

Ohne Hochdruckreiniger reinigen

Um Schimmel von einer Oberfläche zu befreien, die Sie nicht beschädigen möchten, sind die besten Werkzeuge ein Eimer mit einer Mischung aus 1/3 Tasse Waschmittel pro Gallone Wasser und eine Bürste. Wenn der Schimmel das Holz befleckt hat, kann ein Deckreiniger mit Sauerstoffbleiche helfen, die Flecken zu entfernen.

Eine andere Option ist weißer Essig. Eine Mischung aus einem Teil Wasser und einem Teil Essig kann als Mehltauspray dienen. Das Deck mit einer Sprühflasche einweichen. Backpulver ist ebenfalls eine Option; Pass nur auf, dass du dich nicht mit Essig mischst, es sei denn, du möchtest ein schulwissenschaftliches faires Projekt auf deinem Achterdeck. Ein Besen oder eine Bürste mit steifen Borsten eignet sich am besten zum Ausbreiten und Schrubben. Mischen Sie eine Tasse Backpulver mit einer Gallone warmem Wasser und schrubben Sie es weg. Zum Schluss mit einem Gartenschlauch abspülen.

Wenn Sie einen Deckreiniger mit Sauerstoffbleiche verwenden, empfiehlt es sich, eine kompatible Deckaufhellerlösung zu verwenden. Die Säure in Aufhellern hilft dabei, den hohen pH-Wert von Sauerstoffbleichreinigern auszugleichen, wodurch das Holz für die Endbearbeitung stabiler wird.

Schimmelschutz

Das häufige Kehren Ihres Decks ist eine der besten Möglichkeiten, um Schimmelbildung zu verhindern. Es verteilt Blätter und andere Ablagerungen, unter denen der Schimmel wachsen kann, und verhindert, dass sich auf dem Deck gelandete Sporen festsetzen. Es ist auch wichtig, das Holz trocken zu halten. Das kann auf den Teilen des Decks im ewigen Schatten schwierig sein, aber Sie können zumindest Ihre Dachrinnen in gutem Zustand halten, um ein Abfließen zu verhindern. Wenn Sie das Deck kehren, entfernen Sie mit einem Kittmesser Schmutz zwischen den Brettern. Dies verbessert die Entwässerung und hilft, die Seiten und Unterseiten der Terrassendielen trocken zu halten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to clean green algae mould off Decking - Quickest and easiest way to clean Decking (March 2024).