Vor- und Nachteile von Geschirrspülmaschinen

Pin
Send
Share
Send

Für Generationen bedeutete das Ende einer Mahlzeit den Beginn einer Arbeit - jemand musste das Geschirr spülen. Die Erfindung des Geschirrspülautomaten hat dies jedoch geändert. Viele Haushalte können jetzt per Knopfdruck auf die zeitraubende Arbeit verzichten und haben immer noch blitzsauberes Geschirr. Einige betrachten eine Spülmaschine als eine Notwendigkeit, aber wie die meisten modernen Annehmlichkeiten hat das Gerät einige Nachteile.

Geschirrspüler sparen Zeit, Energie und Geld - wenn sie richtig eingesetzt werden.

Bequemlichkeit

Der vielleicht größte Vorteil der Verwendung eines Geschirrspülers ist die Bequemlichkeit und Zeitersparnis. Anstatt von Hand über dem Spülbecken zu stehen und das Geschirr abzuspülen, laden Sie einfach die schmutzigen Teller und Gläser in die Maschine, drücken Sie den Knopf und lassen Sie den Geschirrspüler die Arbeit erledigen. Tatsächlich schätzt das US-Energieministerium, dass Sie durch die Verwendung eines Geschirrspülers bis zu 230 Stunden Zeit pro Jahr sparen können. Und die Spülmaschine spart nicht nur Zeit, sondern macht auch Ihr Geschirr sauberer. Geschirrspülmaschinen erhitzen das Wasser im Allgemeinen auf 140 Grad, was viel heißer ist, als die meisten Menschen tolerieren können, und sie reinigen und desinfizieren das Geschirr effektiver.

Energieeinsparung

Die Verwendung eines Geschirrspülers anstelle des Abwaschens von Geschirr spart nicht nur Zeit und Energie, sondern spart auch Wasser und Strom. Das Energieministerium schätzt, dass eine neue, Energy Star-zertifizierte Geschirrspülmaschine bis zu 40 US-Dollar pro Jahr an Stromrechnungen einsparen kann und fast 5.000 Gallonen weniger Wasser pro Jahr verbraucht. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt. Weniger Energieverbrauch bedeutet weniger Umweltverschmutzung und Treibhausgaserzeugung.

Seife

Für das Geschirrspülen in der Spülmaschine ist eine speziell für die Maschine entwickelte Seife erforderlich. Die Verwendung von normaler Spülmittel verursacht zu viel Schaum und kann das Gerät beschädigen. Spülmittel kostet mehr als Standardgeschirrspülmittel, und einige Arten können umweltschädlicher sein als andere. Und wenn Sie Wasserflecken auf Ihren Gläsern vermeiden möchten, insbesondere wenn Sie hartes Wasser haben, müssen Sie der Maschine ein Spülmittel hinzufügen, was sowohl die Betriebskosten der Maschine als auch die Anzahl der eingeführten Chemikalien erhöht für die Umwelt.

Schäden an Geschirr

Während Geschirrspülmaschinen das Geschirr wirksamer desinfizieren können als das Händewaschen, weisen die Maschinen Einschränkungen auf. Manchmal können auch die leistungsstärksten Maschinen angetrocknete Speisereste nicht entfernen, sodass Sie den Gegenstand entweder von Hand waschen oder erneut durch die Maschine laufen lassen müssen. Darüber hinaus ist nicht alles spülmaschinenfest. Feines Porzellan und Kristall, Messer, nicht klebende Töpfe und Pfannen sowie Holzgegenstände können in der Spülmaschine beschädigt werden und müssen daher von Hand gewaschen werden. Wenn Sie eine große Ansammlung haben und Ihr bestes Geschirr verwenden, kann die Reinigung zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. Und wenn Sie Ihre Spülmaschine nicht richtig beladen, wird das Geschirr nicht nur nicht sauber, sondern es kann auch beschädigt werden.

Pin
Send
Share
Send