Wie vermehren sich Lilienpflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Ob orange, pink oder gelb, Lilien (Lilium spp.) Bestechen durch ihre leuchtenden Farben und Trompetenformen. Ihre Fähigkeit, sich durch sexuelle und asexuelle Mittel zu vermehren, bietet dem Gärtner verschiedene Möglichkeiten, sie zu verbreiten. Sexuelle Fortpflanzung wird verwendet, um Pflanzen zu neuen Sorten zu hybridisieren, während asexuelle Fortpflanzungsmethoden neue Pflanzen reproduzieren, die mit den Eltern identisch sind. Lilien wachsen als Stauden in den Winterhärtezonen 2 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums, einige Hybridsorten sind jedoch in einigen kälteren Zonen nicht winterhart.

Bildnachweis: Purestock / Purestock / Getty ImagesEine orange Lilie in Blüte.

Natürlich teilen

Die Vermehrung nach Teilung ist für den Hausgärtner am wenigsten arbeitsintensiv, da die Pflanze den größten Teil der Arbeit erledigt. Division ist eine asexuelle Methode, bei der nur die Elternpflanze Nachkommen vermehren muss. Wenn die Zwiebeln reifen, teilen sie sich und bilden unter der Erde neue Zwiebeln. Während der nächsten Vegetationsperiode taucht aus jeder neuen Zwiebel eine neue Pflanze auf. Wenn sie nicht gestört werden, teilen sich die Zwiebeln weiter, aber sie werden nicht invasiv, da eine Überfüllung die Größe und Kraft der Pflanze verringert. Dies zeigt an, dass es Zeit ist, die Zwiebeln in angemessenem Abstand auszugraben, zu trennen und neu zu pflanzen.

Schau in die Achse

Schauen Sie genau hin, wo sich das Blatt mit dem Stamm verbindet, und bei einigen Sorten wie Tigerlilie (Lillium tigrinum), die in den USDA-Zonen 4 bis 9 winterhart sind, werden Sie winzige, schwarze Zwiebeln sehen, die sich durch ungeschlechtliche Fortpflanzung gebildet haben. Diese unreifen Zwiebeln bilden Wurzeln, während sie noch an der Mutterpflanze haften. Kneifen Sie sie ab und pflanzen Sie sie in Töpfe oder direkt in den Boden, als würden Sie Zwiebeln aus dem Boden der Pflanze ausheben. Die Blumenzwiebeln brauchen ungefähr zwei Jahre, um das Stadium der Blüte zu erreichen.

Zum Propagieren skalieren

Die Waage versorgt die Glühbirnen mit Nährstoffen. Wenn sie abgezogen werden, bilden sie Wurzeln und werden schließlich reife Knollen. Um diese Methode der ungeschlechtlichen Fortpflanzung zu verwenden, brechen Sie die Schuppen in der Nähe des Sockels der Glühbirne ab, bestäuben Sie sie leicht mit einem Fungizid und legen Sie sie dann mit einer Handvoll feuchtem Torfmoos in eine Plastiktüte mit Reißverschluss. Schließen Sie die Tasche sicher und platzieren Sie sie in einem Bereich, der etwa 70 Grad Fahrenheit beträgt. Nicht direktem Sonnenlicht aussetzen. Glühbirnen brauchen keine Sonne, um zu keimen. Nach einigen Wochen wachsen Schuppen zu Knollen und bilden Wurzeln. Die Blumenzwiebeln brauchen sechs bis 12 Wochen, um zu blühen. Stellen Sie diese in den Kühlschrank oder, wenn die Außentemperatur niedrig genug ist, Topfzwiebeln und stellen Sie sie im Freien ab. Blüten erscheinen in etwa zwei Jahren.

Sammle die Samen

Wenn Lilienblüten verbraucht sind und zu Boden fallen, verbleiben Samenschalen, die durch sexuelle Fortpflanzung entstanden sind, an den Stielen. Sammle diese Schoten, indem du sie von den Stielen schneidest, wenn sie braun werden und noch weich sind. Trocknen Sie sie in einem gut belüfteten Raum etwa drei Wochen lang. Brechen Sie dann die Schoten auf und sammeln Sie die Samen. Liliensamen sind je nach Art leicht bis schwer zu keimen. Bei leicht keimenden oder schnellen Arten dauert die Blüte etwa 18 Monate, während bei schwierigen Arten wie Lilium speciosum, die in den USDA-Zonen 4 bis 9 winterhart sind, die Blüte bis zu vier Jahre dauern kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Lilie Lilium - Wuchs, Pflege und Bedeutung (April 2024).