Unterschied zwischen Schwarzlicht und UV-Licht

Pin
Send
Share
Send

Streng genommen ist Schwarzlicht eine Art UV-Licht. Schwarzlicht emittiert ultraviolette Strahlung (UV-Licht). UV ist Strahlung mit einer Wellenlänge, die etwas kürzer ist als die von violettem Licht, der kürzesten Wellenlänge von Licht im sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums. Das elektromagnetische Spektrum ist der Strahlungsbereich von gutartigen Radiowellen bis zu hochgefährlicher Gammastrahlung.

credit: kschulze / iStock / GettyImagesDifferenz zwischen Schwarzlicht und UV-Licht

Arten von UV-Licht

Obwohl viele von uns gerne draußen bräunen und Zeit verbringen, ist UVA-Strahlung mit bloßem Auge nicht nachweisbar. UVA-Strahlen sind die langwelligste, energiearmste und am wenigsten schädliche UV-Strahlung. Es sind die UVB- und UVC-Strahlen im Sonnenlicht, die den größten Schaden anrichten. Längerer Kontakt kann zu Sonnenbrand und Hautkrebs führen. Vor allem, wenn Sie nicht den richtigen Lichtschutzfaktor verwenden oder sich über einen längeren Zeitraum draußen abdecken.

Obwohl ein sonniger Tag ideal ist, ist die Sonne die mit Abstand stärkste Quelle für ultraviolette Strahlung in unserer Umwelt. Zu den Sonnenemissionen zählen sichtbares Licht, Wärme und ultraviolette (UV) Strahlung. So wie sichtbares Licht aus verschiedenen Farben besteht, die in einem Regenbogen sichtbar werden, ist das UV-Strahlungsspektrum in drei Bereiche unterteilt, die als UVA, UVB und UVC bezeichnet werden. Während das Sonnenlicht die Atmosphäre durchdringt, wird das gesamte UVC und das meiste UVB von Ozon, Wasserdampf, Sauerstoff und Kohlendioxid absorbiert. UVA wird von der Atmosphäre nicht so stark gefiltert.

Schwarze Lichter

Der Begriff Schwarzlicht bezieht sich auf eine bestimmte Art von Lampe, typischerweise fluoreszierend, mit einer speziellen phosphoreszierenden Beschichtung, die UV-Strahlung im UVA-Bereich emittiert.

Phosphoreszenz ist ein Prozess, bei dem Substanzen langsam gespeicherte Energie in Form von sichtbarem Licht abgeben. Es wird häufig in Materialien verwendet, die im Dunkeln leuchten (wie die, mit denen Sie als Kind gespielt haben), die durch Lichteinwirkung Energie absorbieren und diese dann in der Dunkelheit langsam abgeben und dabei ein sanftes Leuchten abgeben.

Andere Anwendungen

UV-Licht hat auch andere praktische Anwendungen und künstliche Quellen. Eine Leuchtstofflampe ohne phosphoreszierende Beschichtung emittiert UV-Licht im UVC-Bereich - unsichtbar und hochenergetisch. Dieses Licht kann die Haut bei längerer Einwirkung schädigen, wird jedoch häufig als Desinfektionsmittel verwendet.

UV-Licht wird zunehmend in industriellen und kommerziellen Anwendungen eingesetzt. UV-Leuchtdioden oder LEDs werden im Digitaldruck eingesetzt, wo das Licht zum Aushärten von Druckmaterialien verwendet wird. LEDs werden aufgrund ihres geringen Energieverbrauchs und ihrer geringen Größe in Verkehrsampeln, Anzeigelampen in Flugzeugen und großen Stadionanzeigen verwendet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 3 Experimente mit Schwarzlicht? UV-A Strahlung - Heimexperimente #27 (March 2024).