Wie man einen Riss in einer Steinmauer repariert

Pin
Send
Share
Send

Risse in Steinmauern können durch viele verschiedene Probleme verursacht werden. Eine Steinmauer kann Risse bekommen, da sich der Boden unter und um sie herum mit der Zeit absetzt. In diesem Riss kann sich Feuchtigkeit ansammeln, und wenn die Feuchtigkeit gefriert, wird der Riss weiter geöffnet. Mit zunehmendem Absetzen und fortschreitendem Einfrieren / Auftauen wächst der Riss weiter und verschlechtert sich. Irgendwann fallen Steine ​​und Mörtel aus der Wand. Durch das Reparieren des Risses wird mindestens ein kleiner Teil der Feuchtigkeit abgedichtet, die sich sonst im Riss ansammeln und das Problem verschlimmern würde.

Kredit: Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images

Schritt 1

Lassen Sie den Riss aufhören zu wachsen. Versuchen Sie nicht, einen Riss zu reparieren, wenn er sich zu formen beginnt, da er weiter wächst und sich bildet, bis sich die Wand nicht mehr bewegt. Die Bewegung wird durch das Absetzen des Bodens verursacht. Dieser Prozess kann nicht beschleunigt oder verlangsamt werden und es kann ein Jahr dauern, bis er beendet ist.

Schritt 2

Meißeln Sie den Riss mit einem Meißel und einem Hammer aus. Auf diese Weise können Sie den Riss reinigen, loses Steinmaterial und Mörtel entfernen und eine Umgebung schaffen, in der neuer Mörtel problemlos aufgenommen werden kann. Der Riss folgt wahrscheinlich Mörtelfugen, weil sie schwächer als der Stein in der Wand sind. Wenn der Riss durch den Stein geht, meißeln Sie ihn ebenfalls aus und fahren Sie mit dem Prozess fort.

Schritt 3

Bürsten Sie den Riss mit einem kleinen Handbesen aus, um Staub und Schmutz zu entfernen. Wenn Sie können, blasen Sie den Riss mit einem Luftkompressor aus, damit das Innere des Risses gut und sauber ist.

Schritt 4

Mauermörtel auf die richtige Konsistenz mischen (etwa die Konsistenz von dicker Erdnussbutter). Drehen Sie eine Spitzkelle um und geben Sie etwas Mörtel auf die Unterseite der Kelle.

Schritt 5

Halten Sie die Spachtel bis zum Riss und schieben Sie den Mörtel mit einer Kelle von der Spachtel in den Riss. Packen Sie den Mörtel fest in den Riss. Lassen Sie den Mörtel 20 bis 30 Minuten ruhen. Führen Sie die Kelle über den Riss, um den Mörtel fertigzustellen. Mörtelkrümel oder den Stein mit einem weichen Besen abbürsten und den Mörtel vollständig trocknen lassen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Riss Sanierung (April 2024).