Wie man eine Yucca Pflanze pflegt

Pin
Send
Share
Send

Yuccas (Yucca spp.) Kommen im Frühjahr zu ihrer vollen Blüte, wenn Stiele glockenförmiger, duftender Blüten von Blattrosetten auftauchen. Sie sind zähe Pflanzen, die an heißen, trockenen Orten gedeihen. Sie sind abhängig von der Sorte in den Pflanzenhärtezonen 4 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart. Die schwertförmigen Blätter können scharfe, spitze Enden haben. In Nordamerika, Mexiko und der Karibik heimisch, gibt es etwa 30 Arten. Yuccas wachsen entweder als stammlose Basalrosetten oder die Stängel bilden Stämme unterschiedlicher Höhe, von denen einige verzweigt und baumartig sind. Sie benötigen nur minimale Pflege, um zu gedeihen.

Bewässerung braucht

In trockenen Gebieten mit heißen Sommern sind Yuccas dürretolerant. Gießen Sie sie in ihrem ersten Gartenjahr tief, wenn die obersten 5 cm des Bodens im Frühling, Sommer und Herbst trocken werden. Pflanzen benötigen nach der Etablierung wenig zusätzliches Wasser. Yuccas eignen sich nicht für Bedingungen, in denen der Boden feucht bleibt. Verhindern Sie mögliche Wurzelfäule durch eine gute Drainage. Wasser fließt von den Wurzeln ab, wenn Yuccas an einem Hang oder auf einem Hügel stehen. In Behältern angebaute Yuccas bieten den Vorteil einer kleinen Bodenmasse um die Wurzeln, die schneller austrocknet als Yuccas im Boden, wodurch sie besser entwässert werden. Verwenden Sie Behälter mit Drainagelöchern und einer saftigen Blumenerde. Yuccas in Behältern können während längerer Regenperioden bewegt werden, damit der Boden trocknen kann.

Licht und Düngung

Yuccas tun am besten in voller Sonne. Sie vertragen Halbschatten, wenn sie mindestens sechs Stunden direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Yuccas sind sehr pflegeleicht und benötigen normalerweise keine zusätzliche Düngung, wenn sie erst einmal etabliert sind. Bei jungen Pflanzen sind geringe Düngermengen optional, um die frühen Wachstumsraten zu verbessern. Tragen Sie in den ersten zwei Jahren, in denen die Pflanze im Boden liegt, im Frühjahr einen wasserlöslichen 20-20-20-Dünger mit halber Stärke auf. Mischen Sie 1 1/2 Teelöffel pro 1 Gallone Wasser und geben Sie genug der Lösung, um durch den Wurzelbereich zu tränken.

Überlegungen zum Beschneiden

Die meisten Yuccas müssen nicht beschnitten werden, wenn Sie sie richtig angeordnet haben. Bevor Sie die Pflanze einsetzen, prüfen Sie die Größe der ausgewachsenen Art, damit Sie nicht versuchen müssen, Blätter oder Zweige zurückzuschneiden, wenn sie in Pfade eindringen. Bei Yuccas, die sich schließlich zu Stämmen entwickeln, möchten Sie möglicherweise einige der abgestorbenen unteren Blätter entfernen, dies ist jedoch für die Gesundheit der Pflanze nicht erforderlich. Säubern Sie die Schnittwerkzeuge mit einem in Alkohol getränkten Tuch, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Ausgedehnte Arten wie das spanische Bajonett (Yucca aloifolia, USDA-Zonen 8 bis 11) müssen möglicherweise beschnitten werden, wenn der Platz begrenzt ist. Aufgrund der scharfen Spitzen auf den Blättern und des dichten Wachstums ist das Beschneiden von Zweigen aus spanischem Bajonett schwierig und möglicherweise gefährlich. Stellen Sie sie dort auf, wo sie viel Platz haben, und schneiden Sie sie nicht.

Frostschutz

Je nach Art profitieren einige Yuccas vom Frostschutz, besonders in jungen Jahren. Einige Beispiele sind spanisches Bajonett, Riesen-Yucca (Yucca guatemalensis, USDA-Zonen 9 bis 11) und Torreys Yucca (Yucca torreyi, USDA-Zonen 8a bis 11b). Decken Sie die Pflanzen mit einer Frostdecke ab, wenn Kälte vorhergesagt wird, oder bewahren Sie junge Yuccas als Kübelpflanzen auf, die vor dem Eintreffen von Frost in Innenräumen bewegt werden können. Einige dieser Arten sind im reifen Zustand so groß, dass es nicht möglich ist, sie zu bedecken.

Schädlinge und Krankheiten

Yuccas, die in der Landschaft wachsen, haben selten Schädlinge oder Krankheiten. Zweifleckige Milben (Tetranychus urticae) können bei einigen Yucca-Arten vorkommen, z. B. bei spanischen Bajonett- und Maiglöckchen-Yucca (Yucca gloriosa, USDA-Zonen 6 bis 11). Entfernen Sie die Milben und ihr Gewebe mit starken Wasserstrahlen. Halten Sie die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Pflanzen hoch, und besprühen Sie sie gelegentlich oder waschen Sie sie mit Laub, da die Luftfeuchtigkeit die Milbenpopulation verringert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pflege der Yuccapalme (March 2024).