Was ist gesiebter Mutterboden?

Pin
Send
Share
Send

Der Mutterboden ist die oberste Schicht der Erdkruste, und Pflanzen eignen sich am besten für Böden, die ihnen die wenigsten Hindernisse bieten. Je unordentlicher der Mutterboden ist, desto schwerer ist es für einen keimenden Samen, Wurzeln nach unten zu schicken und einen neuen Trieb an die Oberfläche zu schieben. Durch das Absieben des Mutterbodens werden die meisten Ablagerungen entfernt und es entsteht eine lockere, reichhaltige Umgebung für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen.

Der durchleuchtete Mutterboden bietet einen ungehinderten Weg für das ordnungsgemäße Wachstum der Pflanzenwurzeln.

Oberboden Definition

Der Boden bedeckt den größten Teil der Erdoberfläche und besteht aus Schichten, die mit dem Mutterboden beginnen, der Schicht, in der alle Pflanzen wachsen. Der Mutterboden ist dunkler als die nachfolgenden Schichten, da er reich an verrottetem Pflanzenmaterial ist und an dem ständig pilzliche, meteorologische, bakterielle und andere biologische Prozesse ablaufen, die ihn abbauen. Je nach Standort kann der Mutterboden eine Tiefe von mehreren Zentimetern bis zu mehreren Fuß aufweisen und ist ein wichtiges Gut, insbesondere in Gebieten mit hoher Erosion oder Ausgrabungsaktivität. In seinem natürlichen Zustand kann der Mutterboden erhebliche Mengen von Ablagerungen enthalten, die sich nicht vollständig zersetzt haben. Das Entfernen dieser Ablagerungen durch das Siebverfahren sorgt für einen saubereren Boden, der für den Einsatz in Gärten und auf Rasenflächen geeignet ist.

Der Screening-Prozess

Die industrielle Oberbodensiebung erfolgt mit großen Maschinen, die die feineren Bodenpartikel von größeren Trümmerteilen wie Zweigen, Steinen und großen Pflanzenwurzeln trennen. Der Boden wird von einem Frontlader in die Maschine befördert und fällt auf ein Sieb, das vibriert, um das Material zu lösen. Der feine Boden fällt durch das Sieb und die Ablagerungen werden außerhalb der Maschine weggeworfen. Die Maschinen arbeiten an Ort und Stelle und lassen den gesiebten Boden dort, wo er ist, und die Abfälle werden gesammelt und entsorgt. Andere Siebmaschinen sammeln den aufbereiteten Mutterboden und schicken ihn zum Absacken in Distributionslager oder zu Gartencentern und Gärtnereien, wo er von der LKW-Ladung verkauft wird.

Small-Scale-Screening

Sie können Ihren eigenen Mutterboden mit einem Maschensieb oder einem Bodensieb verarbeiten, das nach dem gleichen Prinzip wie ein Industriesieb arbeitet. Der Boden wird auf das Sieb geschaufelt und geschüttelt, wobei die unerwünschten Rückstände auf dem Sieb zurückbleiben und der feine Mutterboden in ein Gefäß oder direkt auf den Boden fallen gelassen wird. Bodensiebe oder -siebmaschinen sind im Handel erhältlich oder Sie können Ihre eigenen mit kostengünstigen Holz- und Maschendrahtsieben bauen.

Oberboden verwendet

Der abgesiebte Oberboden ist ideal, um einen neuen Rasen oder Garten anzulegen oder den Boden in einem bestimmten Gebiet zu verbessern. Der abgesiebte Mutterboden wird in den vorhandenen Boden eingearbeitet und verbessert dessen Textur, Bröckeligkeit und Wasserretention. Durch die Zugabe von Kompost, einer Mischung aus zerfallener Vegetation, zum abgesiebten Mutterboden werden dem mangelhaften Boden wertvolle Nährstoffe hinzugefügt. Neuer, vegetationsreicher Mutterboden sollte in den vorhandenen Untergrund eingearbeitet werden und nicht einfach darauf sitzen, da dies den Abbauprozess verzögert, der den alten Boden anreichert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Garten anlegen mit gesiebter Erde v. Rüttelsieb LS28 v. XAVA Recycling (April 2024).