Verwendung von Lauge Seife

Pin
Send
Share
Send

Laugenseife, wie sie in den frühen USA hergestellt wurde, wurde für fast alle Reinigungszwecke von Wäsche bis Shampoo verwendet. In der Medizin galt es als Heilmittel für viele häufig auftretende Hauterkrankungen, darunter Giftefeu und Mückenstiche. Die heute als "Allheilmittel der Appalachen" bezeichnete Laugenseife ist ein milderes Reinigungsmittel, hat jedoch weiterhin den Ruf, Fleckenentferner, Hautpflegemittel und sogar Welsköder zu sein. Viele der ungewöhnlicheren Behauptungen sind wissenschaftlich nicht belegt.

Verwendung von Lauge Seife

Alte Seife

Ursprünglich wurde Laugenseife aus tierischem Fett, Holzasche und Wasser hergestellt. Wasser, das durch Holzasche gegossen wurde, löschte Lauge aus der Asche, und die Lauge wurde in einem Bottich mit tierischem Fett gekocht. Der Vorgang dauerte bis zu 24 Stunden und erforderte einen erfahrenen Seifenhersteller, der die Mischung richtig testen und einstellen konnte. Wenn die Mischung richtig war, wurde die Seife in eine Form gegossen, abgekühlt und in Stücke geschnitten. Zu viel Lauge verursachte eine Seife, die die Haut verbrannte und die Textilien beschädigte, während zu wenig Lauge die Seife am Aushärten hinderte.

Moderne Seife

Die heutige hausgemachte Laugenseife kann einige pflanzliche Öle enthalten, die zur Schaumbildung beitragen, und Duftstoffe enthalten. Ein Teil der Anziehungskraft von hausgemachter Laugenseife ist der Mangel an unnötigen Zusätzen, die manche Menschen als hautreizend empfinden. Lauge Seife enthält eine kleine Menge Glycerin, die aus einem kommerziellen Produkt entfernt werden würde, und Seifenhersteller glauben, dass das Glycerin für viele der Heilungsansprüche in Bezug auf dieses Reinigungsmittel verantwortlich ist.

Reinigung

Kräftig auf problematische Gewebeflecken geriebene Lauge-Seifenstücke gelten als wirksame Fleckenentferner. Rasierte oder abgeplatzte Laugenseife ist ein gutes Waschmittel. Zum Baden und Händewaschen ist Laugenseife genauso wirksam wie jede handelsübliche Stückseife. Die desinfizierenden Eigenschaften entsprechen denen der hergestellten Reinigungsmittel. Die Chargen sind variabel und nicht jeder wird Lauge als angenehmes Produkt für die persönliche Hygiene empfinden.

Medizin

Medizinische Behauptungen, dass Lauge Seife Psoriasis, Schuppen, Kopfläuse und eine Vielzahl anderer häufiger Hautprobleme und -befälle heilt, können teilweise zutreffen. Alte Rezepte behielten etwas ätzende Lauge im Endprodukt bei, die als grobes Antiseptikum wirkte. Die geringen Mengen an Glycerin trugen dazu bei, die entstehenden Hautirritationen zu lindern. Laugenseife und jede andere Seife ist eine wirksame Behandlung für Poison Ivy. Wenn sie kurz nach dem Aussetzen verwendet wird, spült sie das Öl weg, das die allergischen Reaktionen und Blasen verursacht.

Ungewöhnliche Ansprüche

Die Behauptung, dass das Waschen mit Laugenseife das Jagdglück verbessert, ist tatsächlich wahr. Unscented Lauge Seife entfernt Gerüche von Haut und Kleidung und ersetzt nicht menschliche Düfte mit künstlichen Duftstoffen. Saubere Jäger sind vor dem Wind nicht zu erkennen. Insekten sollen durch Laugenseife und deren Rückstände auf der Haut oder auf Gegenständen abgestoßen werden. Ein Stück Seife, das strategisch platziert ist, soll ein wirksames Ameisenschutzmittel sein. Solche Behauptungen sind nicht bewiesen, können jedoch ohne Risiko geprüft werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Seife selbst herstellen aus Fett und Asche! Xperimentator (April 2024).