Selbst gemachter Knisternlack

Pin
Send
Share
Send

Mit dem im Laden gekauften Crackle-Medium können Sie Möbel-, Dekor- und Kunsthandwerksprojekte in kürzester Zeit rissig und verwittert lackieren. Sie können jedoch auch ohne das vorgefertigte Produkt den gleichen Look erzielen. Bilden Sie Ihr eigenes Knisternmedium vom regelmäßigen Schulkleber oder vom hölzernen Kleber für einen Bruchteil der Kosten. Sogar ein Schnäppchenmarken-Schulkleber funktioniert.

Kredit: FikMik / iStock / GettyImagesHomemade Crackle Paint

Auswahl der Oberfläche

Homemade Crackle Medium funktioniert auf jeder Oberfläche, die mit Leim und Latex oder Acrylfarbe bestrichen werden kann. Holz, Papier, Pappe und dicke Stoffe wie Kunstleinwände sind mögliche Projektoberflächen. Malen Sie das Projektstück mit Latex- oder Acrylfarbe in der gewünschten Grundfarbe. Wenn der Artikel bereits eine geeignete Grundbeschichtung hat, z. B. eine rote Kommode, muss er nicht neu gestrichen werden. Wenn es zu glänzend erscheint oder wenn es eine Beschichtung enthält, die verhindern könnte, dass der Klebstoff gut haftet, wischen Sie den Staub vorsichtig mit Sandpapier ab.

Das Medium herstellen und anwenden

Ein hausgemachtes Crackle-Medium ist ein unglaublich einfaches Rezept, für das nur ein geeigneter Klebstoff erforderlich ist. Schulkleber und Holzleim funktionieren beide; Schulkleber ist in der Regel günstiger und in mehr Geschäften erhältlich. Sogar der Leim für die Dollarshops fungiert als Knistermedium. Streichen Sie den Kleber über alle Stellen, die Sie knistern möchten, wie z. B. den Sitz auf einem Holzstuhl und Teile der Stuhllehne. Tragen Sie Kleber auf das gesamte Stück auf, wenn Sie möchten, dass alles knistert. Wenn das Projekt jedoch groß ist, arbeiten Sie jeweils auf einer kleinen Fläche, da der Kleber sonst zu schnell trocknen kann.

Malen Sie mit Perfektion

Verwenden Sie eine flache Latex- oder Acrylfarbe für den Decklack, da sonst das Knistern möglicherweise nicht auftritt. Streichen Sie die Farbe über den Kleber, während dieser noch klebrig ist, um den Knistereffekt zu erzielen. Tragen Sie den Kleber nur einmal auf, anstatt mehrere Pinselstriche im selben Bereich zu verwenden. Andernfalls kann der Knackprozess behindert werden. Wenn die Farbe und der Klebstoff trocknen, treten Risse auf. Wenn die Farbe vollständig getrocknet ist, können Sie einen Teil der Deckfarbe an Stellen abschleifen, an denen keine Risse aufgetreten sind, z. B. an Kanten und Ecken, die normalerweise mit der Zeit stark abgenutzt sind.

Besondere Überlegungen und Tipps

Wenn Sie bereits ein im Handel erhältliches Crackle-Medium verwendet haben, müssen Sie nicht so lange warten, bis Sie das Crackle-Medium und die oberste Lackfarbe aufgetragen haben. Das auf Klebstoff basierende Crackle-Medium ist trocken genug, um in wenigen Minuten zu malen. Berühren Sie daher das Projekt nach fünf oder 10 Minuten, um festzustellen, ob der Klebstoff fast trocken, aber immer noch klebrig ist. Wenn der Leim vollständig getrocknet ist und Sie das Malzeitfenster verpasst haben, tragen Sie einen weiteren Leimauftrag auf und machen Sie sich zum Malen bereit. Tragen Sie bei großen Rissen eine dicke Schicht Klebstoff auf und bei kleinen Rissen eine dünne Schicht.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie schmeckt selbstgemachter Perlenmilchtee? (April 2024).