Wie man ein Glasende auf Holz erhält

Pin
Send
Share
Send

Während Holzoberflächen in erster Linie Farbe und Schutz für die Holzoberfläche bieten, können sie auch das Erscheinungsbild des Holzes verbessern und eine klare glasartige Oberfläche schaffen, die dem Holzbeize eine neue Tiefe verleiht. Das Erstellen eines Glasfinishs auf Holz erfordert jedoch viel Zeit und Mühe, da das Finish langsam durch eine Reihe von Schleifmitteln gestrichen werden muss, die den Finish-Anstrich zu einem glänzenden Glanz glätten. Die Ergebnisse der Arbeit sind die Mühe wert, wenn Licht von einem brillanten Finish mit der Glätte und dem Reflexionsvermögen von Glas reflektiert wird.

Schritt 1

Legen Sie das Holz auf ein herabfallendes Tuch, um alle Rückstände aus dem Endbearbeitungsprozess zu sammeln. Öffnen Sie Fenster und Türen zu Ihrem Arbeitsbereich, um den Raum so gut wie möglich zu lüften. Der Endbearbeitungsprozess erzeugt Staub und beinhaltet die Verwendung von Chemikalien mit Dämpfen, die beim Einatmen schädlich sein können. Ein gut belüfteter Bereich ist daher ein Muss. Tragen Sie eine Schutzbrille und eine Gesichtsmaske, um sich vor Holzstaub und Rauch zu schützen.

Schritt 2

Kratzer auf dem Holz mit einem mittelkörnigen Schleifpapier abschleifen. Gehen Sie mit dem Papier in kleinen Kreisen über beschädigte Bereiche, bis Sie den Kratzer geglättet haben. Wechseln Sie zu feinkörnigem Schleifpapier und streichen Sie über die gesamte Oberfläche des Holzes, damit es sich glatt anfühlt. Wischen Sie den beim Schleifen entstehenden Staub mit einem sauberen, trockenen Tuch ab.

Schritt 3

Sprühen Sie eine Schicht Klarlack auf das Holz und bedecken Sie die Oberfläche gleichmäßig mit einer leichten Schicht. Lassen Sie den Anstrich 15 Minuten trocknen und sprühen Sie dann einen zweiten mäßigen Anstrich auf den ersten. Lassen Sie den zweiten Anstrich ca. zwei Stunden trocknen, damit er verarbeitet werden kann, ohne den Anstrich zu zerstören.

Schritt 4

Verwenden Sie Nass- / Trockenschleifpapier der Körnung 400, um den Klarlack glatt zu schleifen, und entfernen Sie alle Material- oder Schmutzablagerungen, die beim Sprühen entstehen. Sättigen Sie das Schleifpapier in Seifenwasser und wickeln Sie es in einen Schwamm, bevor Sie es auf den Klarlack auftragen. Wischen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Tuch ab, um die Seife zu entfernen, und tupfen Sie die Oberfläche anschließend mit einem trockenen Tuch ab.

Schritt 5

Schleifen Sie die Oberfläche des Klarlacks weiterhin mit feuchtem Schleifpapier ab und wechseln Sie nach jedem Durchgang zu einem feineren Schleifpapier, um die Oberfläche zu glätten und den Anstrich glänzend zu machen. Schleifen Sie weiter und achten Sie darauf, dass Sie den Klarlack nicht durchschleifen, bis Sie Schleifpapier der Körnung 2000 erreichen.

Schritt 6

Tragen Sie eine kleine Menge Reibemasse auf die Mitte eines Mikrofasertuchs auf und reiben Sie die Masse anschließend auf die Oberfläche des Holzes. Verwenden Sie kleine Kreise, um die Masse aufzutragen, reiben Sie, bis sie trocknet, und reiben Sie sie dann vom Stück ab. Die Verbindung erzeugt das glasartige Finish Ihres Klarlacks. Arbeiten Sie in kleinen Abschnitten von etwa 1 bis 2 Quadratfuß, bis die gesamte Oberfläche einen glänzenden Glanz hat.

Pin
Send
Share
Send