Was ist ein Bettbezug?

Pin
Send
Share
Send

Ein Bettbezug ist ein Kissenbezug mit einer Fassade. Shams sind schickere, umfangreichere Bezüge für Bettkissen, die einem dekorativen Zweck dienen. Sie passen zur Bettdecke, fassen die Farben im Raum zusammen oder helfen, ein Thema zu setzen. Shams werden in der Bettwäscheabteilung oder in Fachgeschäften in Größen verkauft, um über normale Bettkissen und einige dekorativere Kissenformen zu schlüpfen.

Kredit: Stockbyte / Stockbyte / Getty ImagesShams haben häufig tiefe Ränder, die die regelmäßige Kissenform „gestalten“.

Shams einschätzen

Kaufen Sie Kissenbezüge in Größen, die über die gängigsten Bettkissen passen. Ein Standard-Sham misst 26 Zoll mal 20 Zoll, um ein Standardkissen zu passen. Ein König Schein ist 36 x 20 Zoll und wird normalerweise für Königin und König Kissen verwendet. Eine Euro-Schande - oder europäische Kissen-Schande - passt auf die großen quadratischen 26 x 26 Zoll großen Kissen, die zur Dekoration und als zusätzliche Unterstützung beim Lesen im Bett verwendet werden.

Gehäuse öffnen und schließen

Die meisten Betrügereien öffnen sich nach hinten, nicht einseitig wie ein normaler Kissenbezug. Die Vorderseite ist der schicke Teil, wenn der Schein sehr dekorativ ist, und die Rückseite ist schlichter, mit einem überlappenden offenen Schlitz in der Mitte, in den Sie das Kissen hineinschieben. Eine Täuschung kann einen Reißverschluss haben, was wahrscheinlicher ist, wenn die Täuschung so gestaltet ist, dass sie eng anliegt. Herkömmliche dekorative Bettwäschesets haben typischerweise eine Tagesdecke oder einen Bettbezug und zwei passende Kissenbezüge aus demselben Stoff.

Historische Textilien

Kissenbezüge sind nichts Neues. Shams, die vor Jahrhunderten von erfahrenen Abwasserkanälen und Designern hergestellt wurden, sind heute Sammlerstücke und Museumsstücke. Die Kissenbezüge machten hervorragende Handarbeiten mit einer praktischen Anwendung. Junge Mädchen lernen vielleicht das Klöppeln und wenden die sich entwickelnden Fähigkeiten an, um eine oder mehrere Täuschungen zu erschaffen. Ein feiner Leinenschwindel, der mit einer Familieninitiale bestickt ist, könnte in die Hoffnungskiste einer jungen Frau geraten sein. Fantasievolle Patchwork-Täuschungen spiegelten die Muster handgefertigter Quilts wider. Eine dekorative Kunsthandarbeit namens Redwork war eine sehr beliebte Scheintechnik im Amerika des späten 19. Jahrhunderts. Der Umriss eines Musters oder Musters wurde in kontrastreichem Garn auf einen weißen oder cremefarbenen Stoffhintergrund gestickt. Rot war die übliche Garnfarbe, da ein zu diesem Zeitpunkt verfügbarer roter Farbstoff farbecht war und nicht in den Rest des Gewebes ausblutete.

Stitch Your Own Sham

Jeder mit interessanten Stoffen, einer guten Idee und minimalen Nähkünsten kann dekorative Kissenbezüge herstellen. Stoffe mit einem gewissen Körper, wie Leinen, Matelasse und Brokat, eignen sich für Kissenbezüge. Geeignet sind auch Einsätze aus Stickereien oder ethnischen Textilien; handbemalte oder applizierte Stoffe; Getreidesack mit übergroßen seitlichen Knopfverschlüssen; romantische Öse mit Rüschen eingefasst und mit Satinband eingefädelt; geborgene Stücke kunstvoller Seidensaris, japanischer Kimonos oder chinesischer Roben; sentimentale Gedenk-T-Shirts; oder zusammengesetzte Periodenentwürfe wie Zickzack- oder Sparrenmuster.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bett beziehen - Knallerfrauen mit Martina Hill (April 2024).