Probleme mit entlüftungsfreien Kaminöfen

Pin
Send
Share
Send

Entlüftungsfreie Gaskamine sind Heizgeräte, die ohne Verwendung eines Kamins arbeiten. Hausbesitzer schätzen die einfache Bedienung und den Verzicht auf Brennholz. Tatsache ist jedoch, dass lüftungsfreie Kamine keinen Schornstein verwenden, der in der Energie- und Heizungsindustrie zu Diskussionen über ihre Sicherheit und Wirksamkeit geführt hat.

Feuchtigkeit

Beim Verbrennen von Erdgas entsteht Feuchtigkeit. Wenn Sie einen belüfteten Gaskamin haben, wird diese Feuchtigkeit nach außen geleitet, während sie den Schornstein hinaufwandert. Wenn Sie jedoch ein belüftungsfreies Gerät haben, bleibt sie drinnen. Die Allianz für ventilfreie Gasprodukte behauptet, dass ventilfreie Kamine "einen sehr moderaten Wasserdampfausstoß haben". Darüber hinaus sieht die Allianz die Emission als potenziellen Vorteil, da Zentralheizungssysteme dazu neigen, die Raumluft so weit zu trocknen, dass einige Hausbesitzer im Winter Luftbefeuchter betreiben.

Schimmelwachstum

Aufgrund der Feuchtigkeit, die durch entlüftungsfreie Kamine erzeugt wird, wurden Bedenken hinsichtlich des Potenzials von Schimmel im Haus laut. Laut der Vent-Free Gas Products Alliance kommt eine unabhängige Studie zu dem Schluss, dass vent-free Gasprodukte nicht genügend Wasserdampf erzeugen, um die Luftfeuchtigkeit in den meisten Häusern so hoch zu halten, dass das Wachstum von Schimmelpilzen unterstützt wird. Ein Artikel von Arnie Katz vom gemeinnützigen Unternehmen Advanced Energy hinterfragt solche Behauptungen. Katz behauptet, wenn Feuchtigkeit aus einem entlüftungsfreien Gerät mit einer kalten Oberfläche in Kontakt kommt, kondensiert sie, gibt Wärme ab und schafft letztendlich einen "perfekten Urlaubsort für Schimmelpilze".

Kohlenmonoxid

Katz räumt in seinem Artikel ein, dass Kamine ohne Lüftungsschlitze in Wohnhäusern nur einen geringen Kohlenmonoxidausstoß aufweisen. Trotzdem gebe es immer mehr medizinische Beweise dafür, dass selbst geringe Kohlenmonoxidkonzentrationen "schwerwiegende gesundheitliche Folgen" haben könnten. Bei der Beantwortung von Fragen zur Sicherheit ohne Entlüftung nennt die Vent-Free Gas Products Alliance jedoch weitere Forschungsergebnisse, die belegen, dass entlüftungsfreie Produkte auch bei längerem Einsatz unterschiedliche Emissionsanforderungen erfüllen.

Energieeffizienz

Entlüftungsfreie Gaskamine werden als energieeffizient bezeichnet, da keine Wärme durch einen Schornstein entweicht, wie dies bei Modellen mit Entlüftung der Fall ist. Auch hier bestreitet Katz diese Behauptung, weil er feststellt, dass in den Bedienungsanleitungen für entlüftungsfreie Kamine empfohlen wird, ein Fenster zu öffnen, wenn die Kamine in Betrieb sind. Dies würde jedoch die Energieeffizienz beeinträchtigen, da Wärme durch das Fenster entweicht.

Reinigung

Die Vent-Free Gas Products Alliance rät den Verbrauchern, bei der Reinigung von entlüftungsfreien Kaminen besondere Sorgfalt walten zu lassen. Der Allianz zufolge ist es wichtig, dass die Benutzer die Gasprotokolle nach der Reinigung eines Geräts an die vom Hersteller vorgeschriebene Position über den Brennern zurückbringen. Ruß kann sich bei der Verbrennung von Erdgas bilden, wenn die Stämme nicht am richtigen Ort sind.

Pin
Send
Share
Send