So entfernen Sie Rostflecken aus Beton

Pin
Send
Share
Send

Die rotbraunen Rostflecken auf Ihrer Auffahrt oder Terrasse sind möglicherweise auf eine Undichtigkeit des Heizkörpers zurückzuführen, auf ein Metallwerkzeug, das im Regen weggelassen wurde, oder auf Rasendünger, der Eisen als einen seiner Inhaltsstoffe enthält. Die Strategie zur Entfernung ist einfach: Lösen Sie den Rost mit einer Säure. Dies funktioniert jedoch nicht immer, da Eisenoxid - Rost - mit den Bestandteilen des Betons reagieren kann, um bleibende Verfärbungen zu verursachen. Darüber hinaus können die Flecken nicht einmal durch Rost verursacht werden; Tannine aus Blättern oder Nadelbäumen haben die gleiche Farbe. Sie entfernen durch Schrubben mit Waschmittel.

Säuren, die Rostflecken entfernen können

Säuren können Rost auflösen, aber auch starke Säuren wie Salzsäure können den Beton ätzen und beschädigen und sollten nur als letztes Mittel verwendet werden. Sie können eine Liste von Haushaltsreinigern und Gewürzen erstellen, die aufgrund der Säuren, die sie enthalten, die Arbeit verrichten können:

  • Essig -- Essigsäure
  • Zitronensaft -- Zitronensäure
  • Tarte Erfrischungsgetränk -- Phosphorsäure
  • Milch -- Milchsäure

Darüber hinaus einige Abflussreiniger Enthalten Schwefel- oder Salzsäure, sind aber wie Salzsäure - eine Form von Salzsäure - stark und können den Beton beschädigen.

Sie können sich auch für einen handelsüblichen Rostlöser entscheiden. Ein solches Produkt enthält Phosphorsäure als Hauptbestandteil.

Verfahren zur Entrostung

Beginnen Sie mit der Wahl einer Säure. Die beste Auswahl sind Essig, Zitronensaft, bestimmte Erfrischungsgetränke und kommerzielle Rostlöser. Obwohl die Milchsäure in Milch einen vergleichbaren pH-Wert wie Zitronensäure, Essigsäure und Phosphorsäure aufweist, kommt sie nicht in hoher Konzentration vor. Infolgedessen kann Milch unglaublich lange brauchen, um einen Unterschied zu bewirken.

Schritt 1

Gießen Sie die Säure großzügig auf die Rostflecken. Decken Sie den Beton mit Kunststoff ab, um Verdunstung zu vermeiden, und lassen Sie ihn mehrere Stunden oder über Nacht stehen.

Schritt 2

Entfernen Sie den Kunststoff, gießen Sie mehr Säure ein und schrubben Sie die Stelle mit einer Bürste mit harten Borsten.

Schritt 3

Spülen Sie mit Wasser und überprüfen Sie Ihren Fortschritt. Wenn weiterhin deutliche Verfärbungen auftreten, wiederholen Sie den Vorgang.

Schritt 4

Mischen Sie eine Lösung von 1/2 Tasse Backpulver pro Gallone Wasser und waschen Sie den Fleck, um die Säure zu neutralisieren. Wenn Sie dies nicht tun, reagiert die Säure möglicherweise weiter mit dem Beton, um einen brandneuen Fleck zu erzeugen.

Die Waschmittel-Option

Säuren wirken nicht immer, besonders wenn der Fleck nicht Rost ist, sondern Tannine aus Blättern. Wenn Sie mit Essig oder einer vergleichbaren Säure kein Glück haben, entfernen Sie sie mit einem Waschmittel.

Schritt 1

Mischen Sie eine Tasse Waschmittel mit 1 oder 2 Esslöffeln Backpulver oder kaufen Sie ein Waschmittel, das bereits Backpulver enthält. Machen Sie eine Paste mit Wasser.

Schritt 2

Benetzen Sie den Beton und verteilen Sie die Paste großzügig auf den Flecken. Schrubben Sie es mit einer Bürste mit harten Borsten ein, verteilen Sie es dann weiter und lassen Sie es eine Stunde lang einwirken. Lassen Sie es gelegentlich einwirken, damit es nicht austrocknet.

Schritt 3

Scrub erneut, dann spülen Sie die Stelle mit klarem Wasser. Dieses Verfahren entfernt nicht nur die Flecken, sondern kann auch den Beton etwas aufhellen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rost entfernen mit Zitronensaure - Wie funktioniert's? Die Theorie Gehe auf (April 2024).