So installieren Sie einen Duct Booster-Lüfter

Pin
Send
Share
Send

Wenn ein bestimmter Raum in Ihrem Haus kälter oder wärmer ist, als es sein sollte, können Sie die Situation durch die Installation eines Wärmepuffers beheben Kanalverstärkerlüfter. Der Zweck dieses Ventilators besteht darin, den Luftstrom vom zentralen Luftgebläse zum betroffenen Raum zu erhöhen. Booster-Lüfter kosten nicht viel und die Installation ist relativ einfach, je nachdem, welchen Typ Sie kaufen. Das einzige Problem ist, dass der Booster-Lüfter möglicherweise keinen nennenswerten Unterschied macht. Es hängt alles vom Grund für den schlechten Luftstrom ab.

Gutschrift: LED-GrowA-Booster-Lüfter können die Luftübertragung in Ihrem Heiz- / Kühlsystem verbessern.

Die einfachsten Booster-Lüfter sind solche, die in einen vorhandenen Kanalstiefel passen, auch bekannt als registrieren. In einigen Fällen können Sie einfach die Registerabdeckung entfernen, den Lüfter einsetzen und einstecken. Ihre Registeröffnung ist möglicherweise zu klein für den von Ihnen erworbenen Lüfter. In diesem Fall müssen Sie die Öffnung möglicherweise erweitern den Unterboden durchschneiden. Wenn Sie das lieber nicht tun möchten, können Sie einen Booster-Lüfter kaufen, der direkt in die Kanalrohre eingebaut wird, und vermeiden, dass Sie sich mit dem Register herumschlagen.

Ein Booster-Fan ist kein Wundermittel

Wenn der Kanal, der zu einem Raum führt, der weit vom zentralen Luftsystem entfernt ist, zu lang ist, kann der Luftstrom geringer sein, als er sein sollte, und der Raum erhält nicht so viel heiße oder kalte Luft wie die übrigen Räume im Haus . Ein Zusatzlüfter kann dieses Problem beheben, da er Luft aus dem zentralen Luftsystem ansaugt und zur Entlüftungsöffnung bläst. Diese Strategie ist jedoch nicht ohne Einschränkungen. Damit es funktioniert:

Kredit: Adams AirWenn Ihre Kanäle nicht versiegelt sind, hilft ein Zusatzlüfter nicht viel.
  • Der Ofen, die Wärmepumpe oder die Klimaanlage müssen in gutem Zustand sein.
  • Die Kanäle müssen alle ordnungsgemäß aus glattwandigem verzinktem Stahl und nicht aus gewelltem Flexrohr bestehen. Die Wellen erzeugen Turbulenzen, die den Luftstrom behindern, und ein Booster-Lüfter verstärkt die Turbulenzen, anstatt den Luftstrom zu erleichtern.
  • Das Kanalsystem muss ausgeglichen sein, dh die Luft wird gleichmäßig im ganzen Haus verteilt. Wenn sich ein unverhältnismäßig großer Prozentsatz der Räume auf einer Seite des Hauses befindet, erhalten die auf der anderen Seite wahrscheinlich nicht genug Luft, selbst wenn Sie einen Ventilator hinzufügen.
  • Das Kanalsystem muss ordnungsgemäß mit den richtigen Armaturen konstruiert und alle Verbindungsstellen müssen ordnungsgemäß abgedichtet sein.

Auch wenn die Installation eines Zusatzlüfters für die meisten Hausbesitzer recht einfach ist, ist es wichtig, zunächst das gesamte Luftsystem von einem HLK-Fachmann überprüfen zu lassen. Andernfalls könnten Sie nur Zeit und Geld verschwenden.

Es ist auch wichtig, die Auswirkungen eines Booster-Lüfters auf die Geräuschpegel in Ihrem Haus sowie die Auswirkungen auf Ihre Stromrechnung zu berücksichtigen. Billigere Booster-Lüfter sind in der Regel laut und müssen Tag und Nacht betrieben werden, um den richtigen Nutzen zu erzielen. Das könnte ein Problem sein, wenn Ihr Schlaf leicht gestört wird. Darüber hinaus könnte ein rund um die Uhr betriebener Ventilator - selbst wenn er bescheidene 400 Watt verbraucht - dazu führen, dass Ihre monatliche Stromrechnung um fast 40 US-Dollar aufgestockt wird, vorausgesetzt, Sie zahlen den nationalen Durchschnitt von 2019 von 0,13 US-Dollar pro Kilowattstunde.

Installieren eines Zusatzgebläses in einem vorhandenen Register

Gutschrift: Air Flow TechnologyEinige Lüfter ersetzen das Gitter auf Ihrem Heizregister.

Der bei weitem am einfachsten zu installierende Booster-Ventilatortyp passt in ein Standard-Kanalregister im Boden oder an der Wand. Sie entfernen einfach die Lamellenabdeckung und ersetzen sie durch den Lüfter, der normalerweise mit einem eigenen Registergitter geliefert wird. Schrauben Sie den Booster-Lüfter an den Unterboden, schließen Sie ihn an, bringen Sie die Abdeckung an und fertig.

Das Verfahren ist etwas komplizierter, wenn Ihr Luftkanal nicht die Standardgröße hat und zu klein ist, um den Lüfter aufzunehmen. Dies ist am häufigsten bei Bodenkanälen der Fall. In diesem Fall müssen Sie den Luftkanalschutz durch einen größeren ersetzen. Dies ist nur dann sinnvoll, wenn der Bodenbelag aus Teppich oder einem anderen Material besteht, das sich leicht entfernen und ersetzen lässt (nichtzB Hartholz oder Fliesen). So geht's:

Dinge, die du brauchen wirst

  • Kreissäge

  • Schraubendreher

  • Puzzle

  • Blechschrauben

  • Folienklebeband

  1. Ziehen Sie den Bodenbelag zurück, um einen 2 x 2-Fuß-Abschnitt des Unterbodens freizulegen.
  2. Schneiden Sie mit einer Kreissäge einen Abschnitt des Unterbodens aus, der die Verbindung zwischen Kanal und Kofferraum freigibt. Am besten schneiden Sie einen ganzen Abschnitt von einem Balken zum anderen aus, damit Sie ihn leicht wieder anbringen können. Speichern Sie diesen Ausschnitt.
  3. Lösen Sie mit einem Schraubendreher die Blechschrauben, mit denen der Kofferraum am Kanal befestigt ist. Heben Sie den alten Kofferraum heraus.
  4. Erweitern Sie das Loch für den Registerausgang mit einer Stichsäge.
  5. Schließen Sie den neuen Stiefel an den Kanal an, befestigen Sie ihn mit Schrauben und wickeln Sie Folienband (kein herkömmliches Klebeband) um die Verbindungsstelle, um die Verbindung abzudichten.
  6. Setzen Sie das ausgeschnittene Teil des Unterbodens wieder ein und schrauben Sie es wieder an die Träger.
  7. Ersetzen Sie den Bodenbelag.

Sobald der neue Kofferraum vorhanden ist, können Sie den Booster-Lüfter einsetzen, an den Unterboden anschrauben und einstecken.

Installieren eines Inline-Booster-Lüfters in einem Kanalrohr

Kredit: SuterInline-Ventilatoren können große und kleine Probleme mit der Luftzirkulation bewältigen.

Wenn Sie einen Zusatzlüfter installieren möchten, um einen Raum mit Hartholz- oder Fliesenboden zu warten, oder wenn ein Drop-In-Modell aus einem anderen Grund nicht funktioniert, können Sie einen Inline-Kanalventilator direkt in den Kanal einbauen Rohr. Wenn möglich, wählen Sie einen Ort in der Nähe eines vorhandenen Stromkreises, um zu vermeiden, dass neue Kabel verlegt werden müssen, was machbar, aber manchmal mühsam ist.

Die Vorgehensweise kann je nach Lüftermodell etwas variieren. Die gängigsten Modelle bestehen aus einem Lüfter, der in einer Standardkupplung montiert ist. Sie installieren den Lüfter, indem Sie einen Abschnitt eines geraden Kanalrohrs ausschneiden und die Kupplung durch das zu entfernende Teil ersetzen. Der Installationspunkt sollte nahe genug an einer Steckdose sein, damit der Lüfter problemlos eingesteckt werden kann.

Einige Modelle sind so konstruiert, dass sie durch eine Aussparung in der Kanalwand in den Kanal eingebaut werden. Obwohl Sie sich immer auf die Anweisungen für Ihr bestimmtes Modell beziehen sollten, finden Sie hier eine allgemeine Vorgehensweise:

Dinge, die du brauchen wirst

  • Filzstift

  • Stichsäge mit Metallschneidemesser

  • Bohren

  • 1/2-Zoll-Bohrer

  • Schraubendreher

  • Folienklebeband

  1. Markieren Sie einen rechteckigen Umriss des Kanals mit einem Filzstift. Überprüfen Sie die Produktspezifikationen auf die richtigen Abmessungen.
  2. Schneiden Sie mit einer Stichsäge, die mit einem Metallschneidmesser oder einem Winkelschleifer ausgestattet ist, entlang der Kontur. Wenn Sie eine Stichsäge verwenden, benötigen Sie ein Führungsloch für das Sägeblatt. Machen Sie dies mit einer Bohrmaschine und einem 1/2-Zoll-Bohrer. Den Ausschnitt entfernen.
  3. Setzen Sie den Lüfter in den Ausschnitt ein. Stellen Sie sicher, dass die Lüfterschaufeln die Kanalwände freigeben, damit sie sich frei drehen können, und dass sie in die richtige Richtung weisen, sodass Luft in Richtung der Kanalöffnung und nicht in Richtung des Ofens bläst.
  4. Halten Sie den Lüfter mit einer Hand fest, während Sie ihn mit Maschinenschrauben an der Kanalwand befestigen. Die Schrauben werden normalerweise mit dem Lüfter geliefert.
  5. Die Lüfterränder mit Folienklebeband (nicht Standardklebeband) verschließen
  6. Schließen Sie den Lüfter an die Stromversorgung an, indem Sie ihn an einen vorhandenen Stromkreis anschließen oder fest verdrahten. Stellen Sie den Anschluss in einem zugelassenen Schaltkasten her.

Tipps

Sie können einen Inline-Kanalventilator in flexiblen Kanälen installieren, indem Sie einfach den Kanal durchschneiden, ihn trennen, den Ventilator einsetzen und die Nähte abkleben. Der Lüfter ist jedoch schwer. Achten Sie daher darauf, ihn mit Riemen zu unterstützen.

Pin
Send
Share
Send