So entfernen Sie Ölflecken von einer Wand

Pin
Send
Share
Send

Ein Unfall mit einem Messer voller Mayonnaise, ein frühreifes Kind mit einem Fettstift oder ein eigensinniges Kissen, mit dem Ihr Kopf im Schlaf die Wand berühren kann, kann störende Ölflecken an den Wänden hinterlassen. Es fällt Ihnen leichter, die Flecken zu entfernen, wenn Sie die Wände mit halbglänzender Farbe bemalen. Ölflecken lassen sich schwerer von Wänden mit flacher Oberfläche oder von unfertigen Holzvertäfelungen entfernen. Möglicherweise müssen Sie Ausbesserungslacke oder ein neues durchdringendes Öl verwenden.

Fettsprengende Reiniger

Möglicherweise haben Sie um das Haus herum einen Reiniger, der speziell zum Schneiden von Fett entwickelt wurde. Wenn Sie dies tun, ist dies ein guter Zeitpunkt, um das Fett auszubrechen. Wenn nicht, und Sie möchten keinen besonderen Kauf für ein oder zwei Problemflecken tätigen, können Sie einen der folgenden Haushaltsreinigungsstände verwenden:

  • Weißweinessig. Gießen Sie etwas direkt in die Flasche auf einen Schwamm und reiben Sie den Fleck. Essig enthält Essigsäure, die Öl und Fett abbaut.
  • Spülmittel. Spülmittel entfernt die Öle vom Abendessen der letzten Nacht aus Ihren Töpfen und Pfannen und es wird auch Fett von der Wand. Tauchen Sie einen Lappen in heißes Wasser, wringen Sie ihn aus, geben Sie einen Spritzer Spülmittel hinzu und scheuern Sie ihn ab.
  • Backsoda. Machen Sie eine Paste mit Backpulver und Wasser und schrubben Sie sie mit einem Schwamm oder einem anderen nicht scheuernden Reinigungsgerät auf den Flecken.
  • Mehl oder Maisstärke. Machen Sie eine Paste aus einem dieser Pulver und Wasser und verteilen Sie die Paste auf dem Fleck. Einige Minuten einwirken lassen, dann mit einem feuchten Tuch abwischen. Wiederholen Sie dies so oft wie nötig.

Flache Farbe

Das Entfernen von Flecken von flacher Farbe hinterlässt häufig einen stärkeren Fleck als den von Ihnen entfernten. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, den Fleck mit Wärme zu behandeln. Legen Sie ein saugfähiges Tuch oder mehrere Papiertücher über den Fleck und erhitzen Sie das Tuch mit einem Bügeleisen bei der niedrigsten Hitzeeinstellung. Die Hitze kann das Öl so stark emulgieren, dass es in das Tuch eindringt.

Tipps zum Ausbessern

Wenn Sie den Fleck nicht mit Reinigungsmitteln oder Hitze entfernen können, müssen Sie lediglich den Lack nachbessern. Sie benötigen jedoch auch eine schmutzabweisende Grundierung, um zu verhindern, dass das Öl durch den neuen Lack blutet. Aufgrund des Grundierungsbedarfs kann es schwierig sein, die Ausbesserung mit dem Rest der Wand zu mischen. Die Lösung besteht darin, die Ölflecken zu grundieren und einen Anstrich auf die gesamte Wand aufzutragen - oder zumindest auf einen Abschnitt, der durch diskrete Grenzen begrenzt ist.

Unvollendete Holzverkleidung

Sobald Öl in Holz eingeweicht ist, kann es schwierig sein, es zu entfernen. Versuchen Sie eines der Reinigungsmittel, die Sie für Flecken auf gestrichenen Wänden verwenden, und wenn sie nicht funktionieren, kann ein starkes Lösungsmittel wie Lösungsbenzin oder Lackverdünner verwendet werden. Wenn Sie den Fleck nicht entfernen können, versiegeln Sie am besten die gesamte Verkleidung mit einem durchdringenden Lack oder einem Öllack. Dies wird den Fleck tarnen und verhindern, dass zukünftige Ölflecken zum Problem werden.

Hintergrund

Sie können mit Vinyl beschichtete oder plastifizierte Tapeten genauso behandeln wie Wände, die mit Halbglanzfarbe gestrichen wurden. Wenn Sie jedoch Ölflecken auf unfertigen Papiertapeten haben, können Sie diese nur schwer entfernen, ohne das Papier zu beschädigen. Der beste Ansatz ist, die Flecken mit einem Bügeleisen zu erhitzen - wie bei einer Behandlung mit flacher Farbe - und das Öl zu absorbieren. Da Sie die Flecken nicht mit Farbe ausbessern können, können Sie einen Fleck, den Sie nicht entfernen können, nur über die Tapete streichen oder die Wand neu tapezieren.

Pin
Send
Share
Send