Ersatz für Kerosin

Pin
Send
Share
Send

Kerosin ist ein Treibstoff, der auf der ganzen Welt verwendet wird und am häufigsten für seine Rolle in Petroleumlampen und als Flugtreibstoff bekannt ist. Kerosin, ein Erdölprodukt, unterliegt starken Preisschwankungen und manchmal unsicheren Verfügbarkeiten. Das Verbrennen von Kerosin setzt ebenfalls Emissionen frei und Lampen haben unerwünschte Auswirkungen auf die Luftqualität in Innenräumen. Einige Kerosinersatzstoffe sind erhältlich, die nur für Beleuchtungsanwendungen verwendet werden können, einige Alternativen nur für Düsentreibstoff und einige Ersatzstoffe mit Formen, die sie für beide Verwendungszwecke geeignet machen.

Kerosin ist ein auf Erdöl basierender Kraftstoff, der eine beträchtliche Menge an Emissionen freisetzt und eine Suche nach Kerosinersatzstoffen auslöst.

Spezifische Ersatzmittel für Lampen

Generisches Lampenöl kann als Ersatz für Kerosin in Lampen verwendet werden. Lampenöl ist im Allgemeinen teurer als Kerosin, verbrennt jedoch sauberer und geruchsärmer als Kerosin. Citronella-Öl kann in Dochtlampen verbrannt werden, erzeugt jedoch eine größere Menge Rauch und Ruß und verschmutzt Dochte schnell. Citronella-Öl eignet sich eher für Außenanwendungen.

Biokraftstoffe

Biokraftstoffe werden aus Rohstoffen wie Raps, Sojabohnen oder Algen ohne eine Fischer-Troph-Synthese gewonnen (die mit synthetischem BTL-Kerosin vorliegt). Biokraftstoffe haben einen etwas geringeren Energiegehalt als Kerosin und einen relativ hohen Gefrierpunkt, ein wichtiges Merkmal, das die Möglichkeit für Höhenflüge einschränkt. Zusatzstoffe können dazu beitragen, die Betriebstemperatur von Biokraftstoffen zu verbessern, aber es gibt auch Fragen zur Erschwinglichkeit von Massenrohstoffen. Biokraftstoff wird im Allgemeinen im Fall von Düsentreibstoff als zum Mischen geeignet angesehen, ist jedoch an sich keine Alternative.

Biodiesellampen sollten nur mit Biodiesellampen verwendet werden, nicht mit Biodiesel aus einer Tankstellenpumpe.

Synthetisches Kerosin

Synthetisches Kerosin kann auf drei Arten nach dem verwendeten Rohmaterial unterschieden werden: Biomass to Liquid (BTL); Gas zu Flüssigkeit (GTL); oder Kohle zu Flüssigkeit (CTL). Synthetisches Kerosin hat zwar die gleichen Sicherheits- und Energieeigenschaften wie Petroleumkerosin, ist jedoch nur als Gemisch in der kommerziellen Luftfahrt zugelassen.

Synthetisches Kerosin wird für Lampen unter verschiedenen Markennamen verkauft und wird am häufigsten als Ersatz für Petroleumkerosin verwendet, da es weniger Geruch aufweist.

Wasserstoff als Kerosinersatz

Flüssiger Wasserstoff ist vielleicht die am häufigsten diskutierte Langzeitalternative zu Kerosin als Düsentreibstoff. Wasserstoff nimmt viermal mehr Platz ein als Kerosin, liefert jedoch zwei- bis fünfmal mehr Energie pro Gewichtseinheit. Es ist nicht korrosiv und reduziert als Alternative zu Kerosin die schädlichen Emissionen erheblich. Die Herstellung und Lagerung von Wasserstoff ist sehr kostspielig und kann je nach Herstellungsart zu erheblichen Kohlendioxidemissionen führen. Flugzeuge müssten ebenso wie die Flughafeninfrastruktur umgestaltet werden.

Brennstoffzellen als Düsentreibstoffersatz

Brennstoffzellen wurden in Raumfahrzeugen und Versuchsflugzeugen verwendet. Brennstoffzellen wandeln Wasserstoff ohne Verbrennung direkt in Strom und Wärme um. Sie sind emissionsfrei und leise, aber ohne weitere technologische Entwicklung zu groß, schwer und ineffizient für den gewerblichen Luftverkehr.

Pin
Send
Share
Send