Verkleidung Vs. Trockenbau

Pin
Send
Share
Send

Die Wahl zwischen Holzvertäfelung und Trockenbau hängt von persönlichem Stil, Zeit und Geld ab. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile im Vergleich zum anderen. In einigen Fällen bilden Trockenbau und Verkleidung jedoch ein komplementäres Paar und keine separaten und exklusiven Optionen. Wenn Sie die Fakten zu Trockenbau und Verkleidung kennen, können Sie sicher sein, die richtige Wahl für Ihr Zuhause oder Ihr Projekt zu treffen.

Trockenbau und Verkleidung bieten jeweils Vorteile.

Trockenbau Vorteile

Die Trockenbauarbeiten begannen nach den 1930er Jahren mit dem Austausch von Putz als Wandverkleidung der Wahl, insbesondere wegen der schnelleren Verlegung. Die Zusammensetzung aus getrocknetem Gipsmineral und kristallisiertem Wasser verleiht dem Trockenbau einen bemerkenswerten Vorteil im Wohnungsbau: die Feuerbeständigkeit. Laut dem "Ultimate Guide to Drywall" macht Wasser 21 Prozent des Gewichts und 50 Prozent des Volumens des Trockenbaus aus. So kann der Trockenbau dazu beitragen, dass sich kein Feuer ausbreitet.

Außerdem absorbiert der Gips im Trockenbau Schall effektiv und ist somit eine gute Wahl für leisere Räume. Trockenbau widersteht auch Brüchen und kann leicht mit Flickmitteln repariert werden, wenn sie beschädigt sind. Dank seiner Papieroberfläche ist es mit mehreren Oberflächen wie Farbe und Tapete kompatibel.

Trockenbau Nachteile

Die Mineralwasserkombination, die Trockenbau vorteilhaft macht, bringt auch einige Nachteile mit sich, wie z. B. ein höheres Gewicht. Die "Ultimate Guide to Drywall" stellt fest, dass eine 4 x 8 Fuß-Platte aus einem halben Zoll dicken Trockenbau etwa 54 Pfund wiegt. Diese Paneele werden normalerweise in Zwei-Blatt-Paketen geliefert. Aus Sicherheitsgründen sollten zwei Personen gleichzeitig ein Bündel handhaben.

Wenn Sie keine zusätzliche Zeit in das Streichen oder Abdecken der Trockenbauwand investieren, erscheint diese zudem nicht sehr attraktiv.

Verkleidungsvorteile

Holzverkleidungen verleihen einem Raum ein natürliches Aussehen und ein warmes Gefühl. Es ist leicht zu schneiden und zu trimmen, was ein professionell aussehendes Finish ergibt. Zwei Hauptverkleidungsoptionen umfassen Blechverkleidungen und Plattenverkleidungen, wobei die Blechoption kostengünstiger ist. Die Plattenverkleidungsoption bietet authentische Holztöne und gleicht die höheren Material- und Arbeitskosten aus.

Nachteile der Verkleidung

Aufgrund der größeren Aufmerksamkeit, die beim Schneiden und Beschneiden von Holz erforderlich ist, kann die Verkleidung mehr Zeit und Kosten kosten als die Installation von Trockenbauwänden. Außerdem fungiert die Verkleidung nicht wie der Trockenbau als Schallschutz. In einer Werkstatt kann die Installation von Holzvertäfelungen eine laute, sogar irritierende Atmosphäre erzeugen.

Die dunkleren Holzfarben können im Vergleich zum lichtreflektierenden Charakter des Trockenbaus auch ein geschlosseneres, höhlenartiges Gefühl vermitteln. Trotzdem passen Trockenbau und Holzverkleidung manchmal gut zusammen. Eine Option für die Zusammenarbeit besteht darin, Trockenbauwände mit Holzvertäfelungen zu installieren und so die Vorteile beider zu nutzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wand selber bauen Ständerwerk aus Holz mit OSB verkleiden (March 2024).