Grüner und natürlicher Linoleumboden

Pin
Send
Share
Send

credit: ForboDieses zeitgenössische Linoleum ist mit seinen Designs im 80er-Jahre-Stil kein Bodenbelag für Ihre Großeltern!

Kurz nach seiner Erfindung im Jahr 1860 wurde Linoleum zum kostengünstigen Bodenbelag für Küchen, Flure, Gewerbeflächen und andere stark frequentierte Bereiche. Linoleum wird unweigerlich mit Vinylböden verglichen oder mit ihnen verwechselt, was seine Popularität in den 1950er Jahren verdrängte. (In der Tat wird "Linoleum" als der erste Markenname angesehen, der ein generisches Wort für eine breite Produktkategorie wird.)

Während Vinylböden ein petrochemisches Produkt sind, wird Linoleum aus natürlichen Zutaten hergestellt: Leinöl, Kiefernharz, Holzmehl (etwas wie Sägemehl), gemahlener Kalkstein, Korkstaub und Pigment. Es ist der Korkstaub, der es ermöglicht, dass Linoleum eine Art elastischer Bodenbelag ist - er drückt sich zusammen und springt zurück, wenn Sie darauf gehen, sodass Ihre Schritte leicht abprallen. Auf diese Weise kann eine auf einen Linoleumboden gelegte Schale überleben, wenn sie gegen Keramikfliesen oder Holz zerspringt. Kork- und Vinylböden sind andere Arten von Böden, die als belastbar eingestuft werden.

Kredit: TarkettLinoleum hat in der Regel Streifen ...Kredit: Tarkett… oder ein Marmoreffekt.

Als Erdölprodukt schmilzt Vinyl, wenn Sie etwas Heißes darauf fallen lassen, z. B. ein brennendes Streichholz oder eine heiße Bratpfanne. Linoleum wird nicht. Nicht nur die Zusammensetzung des Linoleums unterscheidet es von Vinylböden, sondern die Struktur der beiden ist völlig unterschiedlich. Die Zutaten in Linoleum werden alle miteinander vermischt und dann durch ein Walzwerk auf einen Juteträger gepresst, ein Material, das Sackleinen ähnelt. Da das Pigment das gesamte Linoleum durchdringt, treten Kratzer und Beschädigungen nicht wie bei Vinylböden auf, bei denen das Design nur auf einer bestimmten Schicht gedruckt wird. Wenn Vinylböden hingegen abgenutzt sind oder verblassen, bemerken Sie dies, und Sie müssen nichts weiter tun, als sie zu ersetzen.

Tipps

In der Tat können Sie Rillen in Linoleum leicht reparieren, aber es erfordert die Einsparung von Bodenresten, die Sie haben. Kratzen Sie für kleine Furchen feine Späne vom zusätzlichen Bodenbelag ab, mischen Sie sie mit Holzleim und füllen Sie das Loch mit dieser Mischung. Beheben Sie größere Schäden, indem Sie einen Furniereinsatz aus passendem Linoleum einsetzen.

credit: Manufacturing Skills Australia, Flooring TechnologyFolie aus festem Linoleum, die auf einem Juteträger aufgeklebt ist und eine Oberflächenbeschaffenheit aufweist, um Porosität zu vermeiden.Kredit: BelgotexIm Vergleich besteht Vinylboden aus mindestens vier, aber bis zu acht Materialschichten, und die Designschicht ist dünn.

Linoleum wurde von Frederick Walton erfunden, einem englischen Hersteller, der es 1860 patentierte. Sein Name stammt von linum_ - das lateinische Wort für "Flachs" - und _oleum, bedeutet "Öl". Es war eine enorme Verbesserung gegenüber den bis dahin verwendeten geölten oder gewachsten Bodenbelägen, und nachdem es 1864 in Produktion ging, entstanden bald viele Nachahmer und Innovationen, darunter geprägte Linoleum-Wandbeläge, die wie geschnitztes Holz oder Leder aussahen .

Heutzutage gibt es drei Arten von Linoleumböden:

  • Blätter 6 1/2 Meter breit. Linoleum ist ein viel steiferes Material als Vinyl, und das Verlegen von Platten erfordert ein gewisses Verständnis darüber, wie das Material auf den Klebstoff reagiert - es schrumpft in der Länge und dehnt die Breite aus und kann sich verbiegen, wenn Gewicht darauf aufgebracht wird, bevor der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist Sparen Sie sich als Heimwerker die Kopfschmerzen und erwarten Sie nicht, dass Sie selbst Linoleum verlegen.
  • Zusammensteckbare Fliesen Gebrauch: Für schwimmende Böden. Das Linoleum wird mit einem Korkrücken auf eine Faserplatte mit hoher Dichte montiert.
  • Modulare Fliesen verkleben Mit Polyester anstelle von Jute hinterlegt, wodurch das Material stabil bleibt.

Linoleumfliesen können Ihnen einen Aufkleberschock versetzen: Sie kosten 4,50 bis 7 US-Dollar pro Quadratfuß, was erheblich mehr ist als Vinylböden. Denken Sie jedoch daran, dass Linoleum bei ordnungsgemäßer Installation eine deutlich bessere Abnutzung als Vinyl aufweist und auch viel länger hält. Wenn Sie Linoleum nicht in Ihrem örtlichen Fachgeschäft vorfinden, besorgen Sie es sich bei einem Fachhändler für Bodenbeläge oder einem Lieferanten für umweltbewusstes Bauen.

Kredit: ArmstrongBesides schmierte Farben wie dieses, Sie können Linoleum finden, das Holz und Schiefer nachahmt.

Vorteile

Mit seinen vielfältigen Farboptionen feiert Linoleum ein Comeback bei den Hausbesitzern. Es ist eine naheliegende Wahl, wenn Sie ein altes Haus mit antikem Bodenbelag aktualisieren möchten, aber seine positiven Eigenschaften machen es zu einem Gewinner für jedes Haus.

  • Linoleum wird aus natürlichen Materialien hergestellt. Daher löst es keine Allergien aus, setzt keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) frei und ist im Gegensatz zu Vinyl recycelbar. (Beachten Sie, dass Linoleum zwar als umweltfreundlich eingestuft wird, jedoch mehr Energie zur Herstellung benötigt als Vinylböden.)
  • Es ist unglaublich langlebig, richtig installiert und gewartet. Linoleumfußböden in kommerziellen Umgebungen sind seit 40 Jahren bekannt.
  • Es ist wasserbeständig und leicht zu reinigen. (Wischen Sie es einfach mit einem pH-neutralen Reinigungsmittel feucht an.) Dies macht es besonders ideal für Küchen, Badezimmer, Waschküchen, Lehmkammern, Eingänge und alle anderen Orte im Haus, an denen viel Fußgängerverkehr und Feuchtigkeit herrscht.
  • Linoleum ist von Natur aus bakterienresistent, weshalb es in Gesundheitseinrichtungen, Kindertagesstätten, betreuten Wohnheimen, Schulen, Lebensmittelgeschäften und anderen gewerblichen Einrichtungen als Bodenbelag verwendet wird. Es ist auch antistatisch.
  • Kratzer und Beschädigungen treten nicht auf, da das Pigment das gesamte Linoleum durchdringt und leicht repariert werden kann.
  • Als elastischer Bodenbelag ist es bequemer, längere Zeit darauf zu stehen. Und auf nackten Füßen fühlt es sich wärmer an als auf Fliesen.
  • Früher war Linoleum porös, jetzt versiegeln die Hersteller die Oberfläche mit einem UV-gehärteten Werksfinish. Die Oberfläche hat eine normale Abnutzung von 5 bis 8 Jahren, bevor der Boden mit einem Puffer oder einer flüssigen Politur aufgefrischt werden muss.

Nachteile

Beachten Sie einige dieser Nachteile, wenn Sie entscheiden, ob Linoleum für Ihr Zuhause geeignet ist.

  • Einige Leute sehen Linoleum immer noch als Abwärtsmarkt an, daher kann die Auswahl eines anderen Fußbodens Einfluss darauf haben, wie potenzielle Käufer Ihr Zuhause sehen.
  • Neu verlegte Böden riechen stark nach Leinöl. Dies verschwindet nach ein paar Monaten.
  • Wenn Möbel oder andere Gegenstände auf Linoleum gestellt werden, kann es zu einem vergilbten Schimmer kommen, der durch die Oxidation des Leinöls verursacht wird. Diese Verfärbung verschwindet schnell, wenn es wieder Licht ausgesetzt wird - schnell bei hellem Sonnenlicht und langsamer bei künstlichem Licht.
  • Da es sich um ein hartes Material handelt, reflektiert Linoleum den Schall auf die gleiche Weise wie Hartholzböden und absorbiert ihn nicht wie Teppichboden oder Kork.
Kredit: JetYou wird die Klebefliese mit einer 100-Pfund-Walze als letzten Schritt der Installation gehen.

Installation

Bei aufgeklebten Fliesen muss der Unterboden nicht sehr fest sein, aber glatt. Verlegen Sie aufgeklebte Fliesen mit Vinylbodenkleber. Verwenden Sie dazu eine 1/16-Zoll-Quadratkelle, damit der Kleber nicht trocknet, bevor Sie Zeit haben, eine Fliese darauf zu legen. Die Fliesen haben an zwei Seiten Fasen; Wenn Sie die einzelnen Kacheln hintereinander ablegen, legen Sie sie in die entgegengesetzte Richtung wie die vorherige, um ein nahtloses Erscheinungsbild zu erhalten. Anschließend sofort die gesamte Oberfläche mit einer 100-Pfund-Walze abdecken, die Sie in Baumärkten ausleihen können, um sicherzustellen, dass jeder Zentimeter der Fliese auf dem Untergrund haftet.

Legen Sie bei zusammenschnappbaren Fliesen zuerst eine feuchtigkeitsisolierende Unterlage ab und verlegen Sie die Fliesen dann auf die gleiche Weise wie bei schwimmenden Fußböden.

Pin
Send
Share
Send