So reinigen Sie eine ineinandergreifende Schaumgummibodenmatte

Pin
Send
Share
Send

Eltern müssen vorsichtig mit Keimen im Haushalt sein, besonders wenn ihre Kinder jung genug sind, um auf dem Boden zu spielen. Keime sind eine Gefahr für Babys und Kleinkinder, und Dinge, die Erwachsene sorglos auf dem Boden liegen lassen können, werden zu einem Krankheitsrisiko für kleine Kinder, die dazu neigen, alles in den Mund zu nehmen. Ineinandergreifende Moosgummi-Fußmatten sind für Kinderspielplätze in Privathaushalten und an öffentlichen Orten beliebt, können jedoch zu Reinigungsschwierigkeiten führen.

Kredit: Rupert Weidemann / iStock / GettyImagesFoam Spielmatten haben mehrere Vorteile.

Reinigungsschaum Spielmatten

Schaumspielmatten haben mehrere Vorteile. Sie sind preiswert, hell und farbenfroh und bieten eine wunderbare Möglichkeit, eine harte Oberfläche zu polstern, um einen weichen, bequemen Platz zum Spielen für Kinder zu schaffen. Kinder können auf den Matten herumrollen, Nickerchen machen und mit ihren Spielsachen spielen, und Eltern und Pflegekräfte können darauf vertrauen, dass Stürze oder Überschläge sicher und ohne Verletzungen ausgeführt werden können.

Das Reinigen von ineinandergreifenden Schaumstoffspielmatten kann aufgrund der puzzleteilartigen Winkel, die viele von ihnen haben, eine Herausforderung sein, aber der Reinigungsvorgang selbst ist relativ einfach und unkompliziert. Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, giftige Reinigungsmittel zu vermeiden, die aggressive Chemikalien, Bleichmittel oder Ammoniak enthalten können.

Widerstehen Sie dem Drang, die Matten mit Alkohol zu desinfizieren. Verwenden Sie stattdessen eine einfache Reinigungslösung aus Seife und destilliertem Wasser. Tauchen Sie ein weiches Tuch in die Reinigungslösung und führen Sie es über die Oberfläche der Matte. Matten sind porös und Sie möchten verhindern, dass Wasser in die Löcher eindringt. Achten Sie daher darauf, dass das Tuch feucht, aber nicht gesättigt ist. Wiederholen Sie diesen Vorgang über die gesamte Oberfläche der Matte.

Natürlicher Reiniger für Gymnastikmatten

Gymnastikmatten sind ähnlich langlebig und sehen wahrscheinlich noch mehr Keimbelastung als Schaumspielmatten. Schweiß, Schmutz, Trümmer, Kreidestaub und andere Partikel sammeln sich auf den Gymnastikmatten, insbesondere wenn sie von mehr als einer Person verwendet werden. Es mag verlockend sein, einen antibakteriellen Hochleistungsreiniger als Reinigungslösung für Gymnastikmatten zu verwenden, aber dem Drang widerstehen.

Viele desinfizierende Reinigungsmittel werden mit aggressiven chemischen Mitteln hergestellt, die giftig sind und ein Gesundheitsrisiko darstellen können, wenn sie mit der Haut in Berührung kommen. Entscheiden Sie sich stattdessen für einen natürlichen Reiniger für Gymnastikmatten. Wischen Sie die Matten nach dem Training mit einem trockenen Tuch ab und verwenden Sie ein Reinigungsmittel mit natürlichen antibakteriellen Eigenschaften oder eine Mischung aus weißem Essig und Wasser, um sie zu reinigen. Führen Sie ein mit der Lösung leicht angefeuchtetes Tuch über die Oberfläche der Matte.

Natürliche antibakterielle Einwegtücher eignen sich auch hervorragend zum Reinigen der Matten nach dem Training, insbesondere wenn Sie eine Yogamatte verwenden, die oft kurz nach dem Gebrauch fest aufgerollt wird. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit und Bakterien eingeschlossen werden und sich vermehren. Wenn Sie große, dicke Turnmatten nebeneinander liegen haben, vergessen Sie nicht, die Matten mit einem Staubsauger zu reinigen. Verwenden Sie den Schlauchaufsatz, um zwischen die Spalten zu gelangen.

Selbstgemachte Reinigungslösung für Matten

Selbst gemachte Reinigungslösungen eignen sich gleichermaßen für Gymnastikmatten, Schaumstoffmatten und Gummiböden. Der beste Mopp für Gummiböden ist einer, den Sie auswringen können, bevor Sie ihn auf den Boden legen. Gummi kann verrotten, wenn es mit stehendem Wasser in Berührung kommt. Wischen Sie daher die Oberfläche der Matte schnell und einfach ab, ohne sie zu sättigen.

Kombinieren Sie in einem großen Eimer weißen Essig, warmes Wasser und ein paar Tropfen ätherischer Öle (optional für Duftstoffe). Mischen Sie die Lösung und tauchen Sie einen Wischschwamm hinein. Wringen Sie den Mopp gründlich aus, bis er nur noch feucht ist, aber nicht mehr tropft, und lassen Sie ihn über die Oberfläche einer gerade gesaugten Matte oder eines Gummibodens laufen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Oberfläche der Matte oder des Bodens mit Reinigungslösung bedecken und achten Sie darauf, dass diese nicht gesättigt wird. Lassen Sie die Matte oder den Boden an einem gut belüfteten Ort trocknen. Trocknen Sie mit einem weichen, trockenen Tuch die Risse zwischen den Matten, auf denen sich möglicherweise zusätzliche Feuchtigkeit angesammelt hat.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: BRICOFLOR Info: die schnelle Reinigung von Heuga Teppichfliesen (April 2024).