Versiegeln von konkreten Gartenverzierungen

Pin
Send
Share
Send

Konkrete Ornamente können einem Garten Schönheit, Zweckmäßigkeit oder Laune verleihen - und manchmal auch alle drei. Ob Vogelbad oder Sitzbank, Gnom oder Säule, für jede Landschaft gibt es eine konkrete Gartenverzierung. Da Gartenornamente jedoch den Elementen ausgesetzt sind, müssen sie versiegelt werden, damit sie mit der Zeit nicht reißen, abplatzen oder schimmeln. Vergilbungsfreie Versiegelungen schützen Betonverzierungen nicht nur vor Feuchtigkeit, sondern sorgen auch für leuchtende Farben.

Bildnachweis: Walt41 / iStock / Getty Images Dekorative Gartenbank aus Beton.

Wählen Sie Richtig

Verschiedene Betonversiegelungen eignen sich für verschiedene Verwendungen. Diejenigen, die für Gartenornamente und andere Zement- oder Betonoberflächen im Außenbereich entworfen wurden, enthalten normalerweise Latex oder Acryl. Solche Versiegelungen lassen Beton atmen, wodurch die Gefahr von Rissen und Brüchen beim Einfrieren und Auftauen verringert wird. Versiegelungen auf Latexbasis dringen in den Beton ein und bieten ein natürliches Finish. Sie sind besonders wirksam in Gebieten, in denen es zu schnellem Einfrieren und Auftauen kommt. Versiegelungen auf Acrylbasis beschichten Beton mit einer dünnen Schicht und schützen besonders gut vor Wasser. Dies kommt Gartenornamenten in feuchten, schimmelanfälligen Bereichen zugute. Polyurethane und Epoxide schützen mit einer dicken Schicht, atmen jedoch nicht gut und können Wasser unter der Oberfläche einschließen.

Richtig vorbereiten

Reinigen Sie die Gartenornamente, bevor Sie den Beton versiegeln. Spülen Sie losen Schmutz und Ablagerungen ab und schrubben Sie Moos oder anderes hartnäckiges Pflanzenmaterial, das an der Oberfläche haftet, vorsichtig mit einer weichen Bürste ab. Lassen Sie es vollständig trocknen. Dieser letzte Schritt ist sehr wichtig, da einige Versiegelungen nicht richtig funktionieren, wenn das Ornament feucht ist und wenn Wasser unter der Versiegelung eingeschlossen ist, kann es später zu Rissen kommen, wenn sich das Wasser ausdehnt, wenn es gefriert.

Vorsichtig auftragen

Warten Sie auf einen warmen, ruhigen Tag, an dem es nicht regnen kann, um die Versiegelung aufzutragen. Für verzierte Rasenverzierungen aus Beton ist ein Airless-Spritzgerät möglicherweise der beste Weg, da es schwierig ist, die Versiegelung in Risse und Spalten und über Unebenheiten zu rollen. Wenn Sie die Versiegelung nicht aufsprühen, tragen Sie sie mit einem weichen Pinsel auf, solange sie klein genug ist, damit Sie die Versiegelung in kleine Ecken tupfen können. SVJ Creative Designs empfiehlt, die Unterseite des Ornaments überhaupt nicht zu versiegeln, damit es besser atmen kann.

Entsprechend pflegen

Lassen Sie das Betonornament gründlich trocknen, bevor Sie es ausstellen. Wenn Sie es löschen, wählen Sie den Ort sorgfältig aus. Beton-Gartenornamente eignen sich am besten für poröse Materialien wie losen Kies, Terrassenziegel oder Zementblöcke, die gut abtropfen und keine Feuchtigkeit speichern. Wenn Sie das Ornament auf Erde oder Mulch legen, nimmt es das Wasser aus dem Boden auf, was zu Rissen und Abplatzern führen kann. Lassen Sie aus dem gleichen Grund auch keinen Schnee oder Eis auf dem Ornament ansammeln - bürsten oder abschlagen. Versiegelungen auf Epoxid- und Urethanbasis halten zwischen fünf und zehn Jahren, Acrylharzversiegelungen jedoch nur ein bis drei Jahre. Je nach Klima müssen Sie die Versiegelung möglicherweise jährlich neu auftragen. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Betonornament hell gestrichen ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Frag Handwerker # 1 - Holz Tischplatte mit Epoxidharz versiegeln (April 2024).