Wie erstelle ich einen Fensterrahmen?

Pin
Send
Share
Send

Fensterrahmen bestehen aus einer Holzverkleidung, die zwischen das eigentliche Fenster und die raue Öffnung passt. Es wird auch als Pfostenrahmen bezeichnet und bietet eine saubere, fertige Oberfläche für die Hinzufügung eines Fensters.

Fenster Anatomie

Rauer Rahmen

Der grobe Rahmen ist der Bolzenöffnung in der Wand. Es kann außen ein Abstellgleis haben oder nicht, und je nach Gebäudetyp kann es auch eine 5/8-Zoll-dicke Ummantelung unter dem Abstellgleis haben. Es könnte auch 1/2-Zoll-dicke Trockenbauwand auf der Innenseite haben.

Pfosten-Rahmen

Der Pfostenrahmen ist das 3/4-Zoll-starke Holz um den Innenumfang der rauen Öffnung. Es ist ein einfacher Liner und wird in der Regel aus Holz Ihrer Wahl hergestellt. Verwenden Sie Hartholz für einen hochwertigen Pfostenrahmen. Verwenden Sie Pappel, Tanne oder Kiefer für einen günstigen Rahmen.

Fensterflügel

Der Fensterrahmen oder Flügel ist der dickere - in der Regel 1 1/2 Zoll - Rahmen, der das Glas hält. Zu den exklusiveren Fenstern gehört möglicherweise ein Gitter, das auch Teil des Flügels ist und einzelne Glasscheiben enthält. Es kann sich auch nur um eine Überlagerung handeln, die das Erscheinungsbild einzelner Fenster zeigt.

Fensterstopps

Der Pfostenrahmen kann Fensteranschläge aufweisen oder nicht. Sie funktionieren wie Türstopper an einigen Fenstern, um das Fenster an einer bestimmten Stelle im Rahmen zu positionieren. Abhängig von der Anwendung benötigen Fenster diese normalerweise nicht, es sei denn, das Fenster ist mit Scharnieren aufgehängt.

Fensterbrett

Die Schwelle ist die Unterseite des Pfostenrahmens. Es kann breiter als der eigentliche Rahmen sein oder auch nicht, mit einer Lippe, die sich nach außen erstreckt, mit einem leichten Abwärtswinkel, um die Feuchtigkeit vom Fenster wegzuleiten.

Mach einen Rahmen

Schuppen oder Nebengebäude-Pfostenrahmen werden normalerweise direkt an die raue Öffnung genagelt. Taschenrahmen, die in der Regel als Ersatz für Haushaltsfenster verwendet werden, werden in einem Stück zusammengesetzt und als komplette Einheit in die rauhe Öffnung geschoben. Aber es gibt keinen Grund, warum Sie keine Taschenfenster für Schuppen verwenden können.

Schritt 1 Messen Sie die Abmessung

Messen Sie die Seiten, die Oberseite und die Unterseite der rauen Öffnung, um die Gesamtabmessungen des Rahmens zu bestimmen. Notieren Sie die kürzesten Maße für Taschenfenster, wenn die Öffnung nicht quadratisch ist. Wenn Sie einen Taschenrahmen anfertigen möchten, ziehen Sie 3/8-Zoll von den Maßen für die Gesamtabmessung ab.

Schritt 2 Messen Sie die Tiefe

Die Seiten und die Oberseite des Rahmens sollten die gleiche Dicke oder Tiefe aufweisen wie die rauhe Öffnung, einschließlich Trockenbauwand und Abstellgleis. Wenn zum Beispiel der Bolzenrahmen 3 1/2 Zoll breit ist, plus 1/2 Zoll für Trockenbau und 3/4 Zoll für Abstellgleis und Ummantelung, sollten die drei Teile 4 3/4 Zoll sein. Es wird empfohlen, ein weiteres 1/4-Zoll-Stück hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass der Pfosten ausreichend bedeckt ist, sodass die gesamte Pfostendicke 5 Zoll für die Oberseite und die beiden Seiten beträgt.

Schritt 3 Schwelleroption

Die Schwelle hat Optionen für die Breite. Es kann breiter sein, mit einem leichten Winkel, um Wasser vom Fenster wegzuleiten, oder genauso breit wie die Seiten und die Oberseite. Wenn Sie eine abgewinkelte Schwelle installieren möchten, fügen Sie der Breite mindestens 1 1/2 Zoll hinzu. Wenn Wasser kein Problem ist, ist es in Ordnung, es so breit wie die Seiten und die Oberseite zu bauen.

Schritt 4 Zeichnen, Schneiden oder Bestellen von Stücken

Zeichnen Sie den Rahmen auf ein Blatt Papier und fügen Sie die Abmessungen hinzu. Fügen Sie 1 1/2-Zoll dem hinzu Länge von der Oberseite und der Schwelle, damit sie die Enden der beiden Seitenteile überlappen können, um Stoßverbindungen zu bilden. Bestellen Sie die zugeschnittenen Stücke in einem Baumarkt oder schneiden Sie sie selbst mit einer Tischkreissäge.

Schritt 5 Layout und Clamp

Die Teile am Rand so auslegen, als wäre der Rahmen bereits montiert. Kippen Sie die Schwelle bei etwa 10 Grad, wenn Sie möchten, dass sie geneigt ist. Klemmen Sie den Rahmen mit Stabklemmen zusammen.

Schritt 6 Bohren und zusammenbauen

Markieren und bohren Sie drei Führungslöcher, die gleichmäßig durch die Enden der oberen und der Schwellerteile an jeder Verbindung verteilt sind. Verwenden Sie dazu einen Bohrschrauber. Fügen Sie Kleber hinzu und schrauben Sie den Rahmen mit 2-Zoll-Schrauben zusammen, um einen Taschenrahmen zu bauen. Wenn Sie die vier Teile direkt am rauen Rahmen befestigen, bohren Sie mit einem 3/16-Zoll-Bohrer in der Mitte durch jedes Teil Führungslöcher und schrauben Sie die Oberseite zuerst auf. Platzieren Sie Keile unter der Vorderseite der Schwelle und schrauben Sie die Schwelle an den Seiten fest, wobei die Keile die Schwelle nach außen kippen.

Schritt 7 Installieren Sie den Rahmen

Der Rahmen ist fertig - wenn Sie die Teile direkt an die raue Öffnung nageln möchten. Wenn Sie eine Tascheneinheit hergestellt haben, setzen Sie den Boden in die raue Öffnung. Kippen Sie die Oberseite des Rahmens nach oben, um ihn in die Öffnung zu spülen.

Schritt 8 Keile es ein

Tippen Sie auf beiden Seiten und oben und unten zwischen dem Taschenrahmen und der rauen Öffnung auf Keile, um sie zu sichern. Überprüfen Sie den Füllstand und fügen Sie nach Bedarf Keile hinzu oder entfernen Sie sie.

Schritt 9 Beenden Sie den Job

Bohren Sie mindestens drei Schraubenlöcher, die durch jede Seite und entlang der Oberseite zentriert sind. Platzieren Sie die Löcher so weit wie möglich in den Keilen. Schrauben Sie den Rahmen mit 2-Zoll-Schrauben an die Öffnung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: AutoCAD 2018 - Ansichtsfenster erstellen (April 2024).