Soll ich im Winter in einem Keller einen Luftentfeuchter betreiben?

Pin
Send
Share
Send

Keller können zu Brutstätten für Schimmelpilze werden, da sie Feuchtigkeit einfangen und wenig natürlicher Wärme und Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Ein Luftentfeuchter kann verhindern, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller auf ein gefährliches Niveau steigt und zum Schimmelwachstum beiträgt. Im Winter hängt Ihr Bedarf an einem Luftentfeuchter im Keller jedoch von einigen wichtigen Faktoren ab.

Temperatur

Wenn Sie in einer Region mit extrem kalten Wintertemperaturen leben, hat ein Kellerentfeuchter wenig Sinn für Sie. Luftentfeuchter-Spulen ziehen Wasserdampf an, und bei niedrigen Temperaturen können die Spulen einfrieren, wodurch das Gerät unbrauchbar wird. Damit ein Luftentfeuchter Ihnen nützt, sollte die Temperatur in Ihrem Keller im Idealfall über 60 Grad Fahrenheit bleiben. Einige Luftentfeuchter wurden speziell für die Verwendung bei sehr viel kälteren Temperaturen (bis zu 42 Grad) entwickelt. Extrem kalte Temperaturen führen jedoch zu einer geringeren Luftfeuchtigkeit und machen einen Luftentfeuchter überflüssig.

Relative Luftfeuchtigkeit

Sie sollten im Winter nur dann einen Luftentfeuchter in Ihrem Keller betreiben, wenn der Raum eine hohe relative Luftfeuchtigkeit aufweist. Um die relative Luftfeuchtigkeit in Ihrem Keller zu überwachen, hängen Sie einen Feuchtigkeitsregler (manchmal auch als Hygrometer bezeichnet) an die Wand. Es funktioniert wie ein Thermometer und misst ständig die relative Luftfeuchtigkeit im Raum. Einige Luftentfeuchter enthalten einen eingebauten Feuchtigkeitsregler. Wenn die Luftfeuchtigkeit mehr als 50 Prozent beträgt, können Sie einen Luftentfeuchter verwenden. Luftfeuchtigkeitswerte über 50 Prozent bergen ein höheres Risiko für Schimmelbefall.

Luftentfeuchter betreiben

Behalten Sie das Gerät im Auge, wenn Sie in den Wintermonaten einen Luftentfeuchter in Ihrem Keller betreiben möchten. Wenn die Temperaturen gefährlich niedrig werden oder der Raum zu trocken wird, schalten Sie den Luftentfeuchter aus. Bei einigen Luftentfeuchtern können Sie eine Luftfeuchtigkeitsschwelle einstellen. Dies bedeutet, dass sich das Gerät automatisch ausschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert erreicht. Wenn Sie können, legen Sie den Mindestschwellenwert auf 30 Prozent fest. Eine geringere Luftfeuchtigkeit führt dazu, dass der Raum zu trocken wird.

Andere Informationen

Wenn der Keller im Winter eine hohe relative Luftfeuchtigkeit aufweist, jedoch zu kalt ist, um einen Luftentfeuchter sicher zu betreiben, verwenden Sie täglich mindestens ein paar Stunden lang eine elektrische Heizung. Es tötet die Luftfeuchtigkeit nicht so effektiv wie ein Luftentfeuchter, entfernt jedoch einen Teil des Wasserdampfs und senkt gleichzeitig die Temperatur im Raum. Behalten Sie Ihren Keller im Auge. Wenn Sie Anzeichen von Schimmelbefall bemerken, töten Sie den Pilz sofort mit einem natürlichen Fungizid wie weißem Essig, Wasserstoffperoxid oder Alkohol. Trocknen Sie den Raum vollständig, um die Ausbreitung des Pilzes zu verhindern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Es klingt verrückt. Aber das ist eine geniale Klimaanlage zum Selbermachen. (March 2024).