So reinigen Sie einen Gasherd

Pin
Send
Share
Send

Ihr Gasherd heizt alles auf, egal ob Sie Hühnchen und Gemüse anbraten oder Ihre berühmte Spaghettisauce zubereiten. Aber selbst die ordentlichsten Hausköche verschütten gelegentlich, und es ist unmöglich, alle Krümel und Fette vom Herd zu lassen. Das Erlernen sicherer Reinigungsmethoden für Gasherde hilft Ihnen, Ihr Sortiment hell und sauber zu halten.

credit: drewhadley / iStock / GettyImagesDas Erlernen sicherer Reinigungsmethoden für Gasherde trägt dazu bei, dass Ihre Reichweite hell und sauber bleibt.

Krümel wegwischen

Die Reinigung des Gasherds beginnt damit, dass alle offensichtlichen losen Speisereste und Krümel von allen Bereichen Ihres Kochfelds entfernt werden. Wischen Sie die Krümel mit einem feuchten Tuch ab und achten Sie darauf, dass sie nicht in Richtung Brenner gedrückt werden. Entfernen Sie die Roste, um lose Lebensmittel in der Nähe der Brenner zu entfernen.

Wenn Sie im Brenner feststeckende Krümel oder Speisereste bemerken, ziehen Sie diese mit einer Büroklammer heraus. Sie können auch eine Zahnbürste verwenden, um Krümel aus den kleinen Ecken und Winkeln in den Brennern zu entfernen.

Brennerroste waschen

Bringen Sie die Gasherdroste zur gründlichen Reinigung zum Spülbecken. Füllen Sie das Waschbecken mit heißem Seifenwasser. Die Verwendung von Geschirrspülmittel hilft dabei, auf den Rosten befindliches Fett aufzubrechen.

Wischen Sie die Roste mit einem weichen Tuch ab. Sie können auch ein nichtmetallisches Pad zum sanften Schrubben verwenden, ohne die Roste zu zerkratzen. Waschen Sie die Brennerdeckel auf die gleiche Weise. Spülen Sie die Seife mit klarem Wasser ab und trocknen Sie die Roste und Brennerdeckel ab, damit sie nicht rosten.

Einige Öfen verfügen über spülmaschinengeeignete Roste und Brennerdeckel. Lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Herdes nach, ob Sie für die Spülmaschine geeignet sind. Im Zweifelsfall die Handwaschmethode anwenden, um Schäden an den Ofenteilen zu vermeiden.

Angebranntes Essen in den Griff bekommen

Wenn es eine Weile her ist, dass Sie Ihre Roste gereinigt haben, kann es sein, dass Sie etwas mehr als Wasser und Seife benötigen, um die angesammelte Masse zu entfernen. Tauchen Sie die Roste zunächst in heißes Seifenwasser. Diese zusätzliche Einweichzeit kann die Rückstände so weit lockern, dass sie leicht entfernt werden können.

Wenn das nicht funktioniert, lassen Sie die Roste etwa drei Stunden lang in Ammoniak einweichen. Schrubben Sie die Roste, wenn der Schmutz nach dem Einweichen nicht abspült. Spülen Sie die Roste vor dem Trocknen gut aus.

Herdplatte abwischen

Gasherde sind am einfachsten zu reinigen, wenn Sie sie nach jedem Gebrauch abwischen, aber manchmal haben Sie es eilig oder vergessen. Nehmen Sie ein feuchtes Geschirrtuch, um die Oberseite Ihres Gasherds abzuwischen. Verwenden Sie warmes Seifenwasser, um die Speisereste zu lösen. Sie können Scheuerschwämme verwenden, die nicht zu abrasiv sind, um Schmutz zu entfernen, ohne die Oberfläche des Ofens zu zerkratzen.

Machen Sie DIY Gasherd Reiniger

Wenn das Kochfeld oder die Brenner etwas mehr Reinigungskraft benötigen, stellen Sie einen DIY-Gasherdreiniger mit natürlichen Zutaten her, um die Ablagerungen sicher zu entfernen. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Paste zuzubereiten, indem Sie Wasser mit Backpulver kombinieren, um Lebensmittel sanft wegzuwischen, ohne Oberflächen zu zerkratzen oder zu beschädigen. Reiben Sie die Paste auf die Herdplatte und die Brenner, lassen Sie sie 20 Minuten ruhen und schrubben Sie sie dann mit einer Bürste mit weichen Borsten. Wischen Sie den Herd mit einem feuchten Tuch sauber, um das gesamte Backpulver zu entfernen.

Das Besprühen des Kochfelds und der Brenner mit Essig kann ebenfalls dazu beitragen, diese sauber zu halten. Geben Sie dem Essig mindestens 10 Minuten Zeit, um die Speisereste besser zu durchdringen. Wischen Sie den Essig mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Sobald Ihr Kochfeld sauber ist, setzen Sie die Brennerdeckel und Roste wieder auf.

Berücksichtigen Sie mögliche Gefahren

Es ist aus Sicherheitsgründen eine gute Idee, den Stecker aus der Steckdose zu ziehen, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Da Gasherde zum Kochen auf offenen Flammen beruhen, vermeiden Sie brennbare Reinigungsmittel, um alle Teile des Herdes, insbesondere die Brenner, abzuwischen. Chemikalien können auch die Elektrostarter von Gasherden beschädigen. Wischen Sie die Brenner und alle Oberflächen gut mit sauberem Wasser ab, auch wenn Sie nur natürliche Reinigungsmittel verwenden, um Beschädigungen oder Probleme beim Gebrauch des Ofens zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Heino Kosfeld: Fett auf dem Herd mit wenigen Handgriffen entfernen (Kann 2024).