Wie lange sollte der Holzfüller trocknen, bevor er versiegelt wird?

Pin
Send
Share
Send

Die Verwendung von Füllstoffen ist freiwillig. Beize funktioniert auch ohne Lack, Polyurethan, Schellack und Lack. Füllstoff ist ein Hilfsmittel für ein glasiges, gleichmäßiges Finish. Es füllt und glättet Poren in Holz. Die ordnungsgemäße Verwendung des Füllstoffs erfordert bestimmte Trocknungszeiten.

Füllstoff Vorteile

Holz hat unterschiedliche Porenstrukturen, die verschiedenen Arten unterschiedliche Eigenschaften verleihen. Ahorn, Birke, Kirsche, Pappel und Erle haben feste Körner und benötigen normalerweise keine Füllstoffe. Holz wie Eiche, Esche, Mahagoni, Walnuss und Tanne haben offene Poren und profitieren eher von Holzfüllstoffen.

Gitarren und Klaviere

Wenn dem porösen Holz Füller - manchmal auch Pastenfüller genannt - zugesetzt wird, werden die Poren geschlossen und versiegelt, wodurch eine einheitliche, gleichmäßig flache Oberfläche für den nachfolgenden Fleckauftrag entsteht. Stellen Sie sich ein Musikinstrument wie ein Klavier oder eine Gitarre mit einem glasigen, harten Finish vor.

Füllstoffzusammensetzung

Herkömmlicher Pastenfüller basiert auf Öl. Moderne Pastenfüller basieren auf Wasser. Füllstoffe bestehen aus einer Formel, die drei Hauptbestandteile enthält: Füllstoff, Bindemittel und Träger oder Lösungsmittel. Das Füllmittel ist der eigentliche Füllstoff. Das Füllmittel ist meistens Gips, Sand oder Silica, das die Poren füllt und verstopft. Das Bindemittel ist ein Harz, bei dem es sich um die Ölbasis handelt - der Teil der Formel, für den die Trocknungszeit erforderlich ist - und das Lösungsmittel oder der Träger, bei dem es sich um Testbenzin für Ölbasis und Wasser für Wasserbasis handelt.

Öl oder Wasser

Bevor Sie sich für einen wasserbasierten oder ölbasierten Füllstoff entscheiden, entscheiden Sie, welche Art von Decklack Sie verwenden möchten. Wenn Sie einen Decklack auf Wasserbasis verwenden möchten, verwenden Sie einen Füllstoff auf Wasserbasis. Wenn Sie einen Decklack auf Ölbasis verwenden möchten, verwenden Sie einen Füller auf Ölbasis.

Trockenzeiten auf Ölbasis

Dunst im Laufe der Zeit

Warten Sie nach dem erstmaligen Auftragen des ölbasierten Füllstoffs zwischen fünf und 20 Minuten, bis dieser eingetrübt ist. Die Trocknungszeiten variieren je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn es stumpf wird, wischen Sie den Überschuss mit einem steifen Tuch ab. Sackleinen funktioniert gut dafür.

Trockenzeit

Lassen Sie den Füller 12 Stunden aushärten und untersuchen Sie die Oberfläche. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, wiederholen Sie die Erstanwendung.

Heilungszeit

Lassen Sie den Füllstoff aushärten oder trocknen mindestens 48 Stunden wenn Sie mit der ersten Bewerbung zufrieden sind. Überprüfen Sie die Oberfläche, indem Sie sie leicht mit 320er Schleifpapier schleifen. Das Schleifpapier sollte normal funktionieren. Wenn es verklebt oder klebt oder das Finish offensichtlich nicht trocken ist, kann es je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine Woche oder länger dauern, bis es vollständig ausgehärtet ist. Wenn es unter 50 Grad Fahrenheit ist, wird es nicht schnell trocknen.

Trockenzeiten auf Wasserbasis

Nach dem erstmaligen Auftragen von wasserbasiertem Füllstoff warte nicht darauf zu trüben. Wischen Sie es sofort nach dem Auftragen ab. Warte eine Stunde und mit 320er Schleifpapier von Hand schleifen. Wenn das Papier verklebt, ist es nicht trocken. Es sollte ein feines, weißes Pulver entstehen. Warten Sie eine weitere Stunde, schleifen Sie es erneut und wiederholen Sie den Vorgang, falls erforderlich. An dieser Stelle kann Fleck hinzugefügt werden, aber idealerweise sollten Sie über Nacht warten.

Bei Bedarf färben

Die Anwendung von Flecken ist optional. Es kann vor oder nach dem Befüllen angewendet werden. Tragen Sie es vor dem Füllen auf, um die Maserung zu verbessern. Das Auftragen von Flecken nach dem Füllen führt häufig zu einem undurchsichtigen Erscheinungsbild, da der Fleck nicht in der gleichen Menge wie ungefülltes Holz in gefülltes Holz absorbiert wird.

Pin
Send
Share
Send