So konvertieren Sie 220-Volt in 110-Volt-Kabel

Pin
Send
Share
Send

Für Großgeräte wie Herde, Öfen und elektrische Warmwasserbereiter ist in der Regel eine 220-V-Steckdose erforderlich. Es wird über einen 220-V-Schutzschalter, der für die Stromaufnahme des Geräts ausgelegt ist, über ein 10-Gauge- oder schweres Kabel mit zwei heißen Drähten, einem Neutralleiter und - normalerweise - einer Erdung, an die Schalttafel angeschlossen. Es kommt vor, dass die Steckdose von 220 Volt auf 110 Volt umgerüstet werden muss. Die häufigsten Situationen sind, wenn Sie einen Elektroherd oder Trockner durch ein Gasgerät ersetzen. Der 110-Volt-Strom wird benötigt, um die Bedienelemente und die Lichter des neuen Geräts mit Strom zu versorgen.

Kredit: Dennis Lane / Blend Images / GettyImagesWie 220-Volt in 110-Volt-Verkabelung konvertieren

Sie haben zwei Möglichkeiten, eine Steckdose von 220 Volt auf 110 Volt umzustellen. Das erste ist die Verwendung eines 220-110-Adapters. Die andere besteht darin, die Steckdose neu zu verdrahten oder eine neue Steckdose neben der alten zu installieren und an die 220-Volt-Verkabelung anzuschließen. Wenn Sie eine der zweiten Optionen auswählen, müssen Sie einen neuen Leistungsschalter installieren. 220-V-Schutzschalter sind für mehr Strom ausgelegt, als ein 110-V-Stromkreis führen kann.

Die einfache Lösung: Verwenden Sie einen 220 zu 110 Adapter

Ein Adapter, der an eine normale 220-Volt-Steckdose angeschlossen wird und die Verwendung eines 110-Volt-Steckers ermöglicht, kostet etwa 30 US-Dollar. In technischer Hinsicht bietet es eine NEMA 5-15P-Steckdose, bei der es sich um eine dreipolige Schutzkontaktsteckdose handelt, die für 15 Ampere ausgelegt ist. Die interne Sicherung löst aus, wenn der Strom 15 Ampere überschreitet, sodass Sie den Schutzschalter nicht wechseln müssen. Es verfügt jedoch nicht über einen Erdschlussschutz. Verwenden Sie es daher nicht an Orten, an denen ein FI-Schutz erforderlich ist, z. B. in der Waschküche. Der als Gasherdadapter bezeichnete Adapter ist eine einfache und effektive Möglichkeit, eine 220-V-Steckdose für die Verwendung als 110-V-Steckdose umzubauen, wenn sich die Steckdose hinter einem Herd befindet und vor Feuchtigkeit geschützt ist.

250, 240 oder 220 Volt? Sie sind alle gleich

Möglicherweise finden Sie keinen 220-110-Adapter. Stattdessen finden Sie möglicherweise eine 240 bis 120 oder sogar eine 250 bis 125. Machen Sie sich keine Sorgen. Jeder von ihnen wird funktionieren. Elektrohersteller und Elektriker verwenden die unterschiedlichen Zahlen, da die Standardspannung, die von den Stromleitungen in die Schalttafeln gelangt, variieren kann.

Das Verdrahten einer 220-V-Steckdose beginnt an der Steckdose

Stellen Sie sicher, dass der Leistungsschalter, der den Stromkreis steuert, ausgeschaltet ist, bevor Sie elektrische Kabel anschließen. Es ist auch eine gute Idee, den Hauptschalter des Panels auszuschalten, nachdem Sie sich für eine alternative Lichtquelle entschieden haben. Denken Sie jedoch daran, dass die Sammelschienen des Panels auch dann noch mit Strom versorgt werden, wenn Sie dies tun. Für diesen Job muss ein Leistungsschalter gewechselt werden. Wenn Sie also nicht mit der Arbeit an der Schalttafel vertraut sind, lassen Sie ihn von einem Elektriker ausführen.

Beginnen Sie den Austausch am besten an der Steckdose. Schrauben Sie es aus der Box und trennen Sie die Drähte. In den meisten Fällen hat ein 220-Draht einen roten und schwarzen heißen Leiter, einen weißen Nullleiter und eine blanke oder grüne Masse. Sie benötigen nur einen heißen Draht für die neue Steckdose. Schrauben Sie daher eine Drahtkappe auf den roten Draht und schieben Sie sie in die Schachtel zurück.

Wenn Sie 10-Gauge-Kabel haben, können Sie diese an eine neue 110-Volt-15- oder 20-Ampere-Steckdose anschließen. Befestigen Sie das schwarze Kabel an einer der Messingklemmenschrauben, das weiße Kabel an der entsprechenden Chromschraube und das grüne Kabel an der Erdungsschraube. Wenn die Drähte zu schwer sind, um die Verbindungen herzustellen, können Sie immer ein neues Kabel mit 12 Gauge und 2 Leitern verlegen. Es ist jedoch einfacher, einen neuen Schaltkasten neben dem vorhandenen zu installieren und dazwischen ein Kabel mit 12 Gauge zu verlegen. Spleißen Sie die schwarzen, die weißen und die geerdeten Drähte, schrauben Sie eine Drahtkappe auf jeden Anschluss und schließen Sie die neue Buchse in der neuen Box an.

Installieren Sie einen neuen Leistungsschalter

Nachdem Sie die neue Steckdose installiert haben, kehren Sie zum Hauptpanel zurück und ziehen Sie den Doppelschalter heraus, der den Stromkreis kontrollierte. Trennen Sie die Drähte, verschließen Sie den roten und schieben Sie ihn sicher zurück in die Verkleidung. Verbinden Sie das weiße Kabel mit dem neutralen Bus und das Erdungskabel mit dem Erdungsbus. Schließen Sie zum Schluss das schwarze Kabel an den einpoligen Leistungsschalter mit einer Nennleistung von 15 oder 20 Ampere an, je nach Nennleistung der Steckdose. Schieben Sie es in einen der Steckplätze des ausgebauten zweipoligen Leistungsschalters und bringen Sie eine Abdeckplatte über dem freien Steckplatz an. Jetzt können Sie die Trennschalter einschalten und die Steckdose verwenden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Herd an 230Volt eine Phase anschließen von M1Molter (April 2024).