Was sind die Gefahren von Teebaumöl für die Reinigung?

Pin
Send
Share
Send

Die australischen Ureinwohner verwenden seit Tausenden von Jahren Teebaumöl. Das Öl ist nützlich zur Abwehr von Infektionen, Halsschmerzen und Akne und ist ein wirksames Reinigungsmittel, das Schimmel und Mehltau entfernt und verhindert. Obwohl Teebaumöl im Allgemeinen sicher ist, sollten Sie sich bewusst sein, dass die unsachgemäße Verwendung beim Reinigen einige Gefahren birgt.

Reines Teebaumöl kann einen juckenden Ausschlag verursachen.

Verdünnen

Die richtige Verwendung von Teebaumöl zur Reinigung verhindert, dass Sie oder andere Personen den Gefahren ausgesetzt werden. Verdünnen Sie 2 Teelöffel Teebaumöl in 2 Tassen Wasser und gießen Sie die Lösung in eine leere Sprühflasche. Es kann auf Fugenmörtel gesprüht werden, um das Wachstum von Schimmel zu verhindern, oder auf Oberflächen, um Öl und Mehltau zu durchtrennen. Für schimmelresistente Wäsche einen halben Teelöffel zum Waschen hinzufügen.

Vorsicht Fälschungen

Teebaumöl stammt aus Australien, wo es mehr als 150 Arten des Teebaumölbaums Melaleuca gibt. Nicht alle Teebaumölmarken enthalten jedoch die Wirkstoffe Terpinen 4-ol oder Cineol. Lassen Sie sich vor dem Kauf nicht auf dem Produktetikett täuschen. Für die Wirksamkeit und Reinigung sollte Teebaumöl mindestens 30 Prozent Terpinen-4-ol und nicht mehr als 15 Prozent Cineol enthalten.

Hautprobleme

Wenn Sie während der Reinigung Teebaumöl auf Ihre Haut spritzen, kann dies zu einer allergischen Reaktion auf die Wirkstoffe führen. Der Wissenschaftliche Ausschuss für Verbraucherprodukte der Europäischen Union hat Bedenken geäußert, dass reines Teeöl schwere Hautreizungen verursachen kann. Dies deutet darauf hin, dass die Reaktion verschlimmert werden kann, wenn das Öl direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Obwohl nicht üblich, kann Teebaumöl bei Benutzern einen juckenden Ausschlag oder Schwindel verursachen, wenn es verschluckt wird. Um dies zu verhindern, tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie das Öl zum Reinigen verwenden, und verdünnen Sie es mit Wasser.

Ölflecken

Obwohl Teebaumöl zu einer Wäsche hinzugefügt werden kann, sollte es nicht direkt auf die Kleidung aufgetragen werden, um Flecken zu entfernen. Da es sich um ein Öl handelt, kann es unangenehme Spuren hinterlassen, insbesondere wenn es nicht verdünnt wird. Wenn Sie einen Teebaumölfleck auf der Kleidung haben, entfernen Sie diesen sofort mit einem Sauerstoffbleichmittel. Mischen Sie das Bleichmittel mit warmem Wasser und lassen Sie die Kleidung einweichen. Wringen Sie den Fleck nach 15 Minuten aus und tupfen Sie ihn mit einem alten Handtuch ab.

Pin
Send
Share
Send