Wie man Fachwerke stärkt

Pin
Send
Share
Send

Traversen bestehen aus vier Hauptteilen. Die oberen abgewinkelten Teile entsprechen den üblichen Sparren, die in Stabdächern verwendet werden. Diese Stücke sind als obere Schnüre bekannt und es gibt zwei von ihnen in jedem Fachwerk. Die untere Horizontale der dreieckigen Fachwerkform, die den Balken in Dächern mit Stabrahmen entspricht, wird als untere Schnur bezeichnet. Für dieses offene Dreieck ist eine Abspannung erforderlich, und die mittlere vertikale Abspannung, die diese liefert, wird als Königsbolzen bezeichnet. Um diesen Rahmen zu verstärken, können kürzere vertikale Verstrebungen, sogenannte Krüppel, hinzugefügt werden.

Offene Traversen können mit vertikalen Streben verstärkt werden.

Schritt 1

Messen Sie von der Mitte des Fachwerks bis zur Außenecke. Teilen Sie dieses Maß in zwei Teile und markieren Sie den Punkt. Wiederholen Sie diese Messung und Markierung auf der gegenüberliegenden Seite des Fachwerks. Verwenden Sie ein großes Trockenbauquadrat, um die obere Schnur direkt über der Markierung auf der unteren Schnur zu markieren. Diese beiden Markierungen dienen dazu, die Krüppel zu zentrieren.

Schritt 2

Legen Sie eine 2-mal-4 über den Binder, mit seinem unteren Ende, auf die Oberkante der unteren Schnur und zentriert auf die Markierung, die Sie zwischen dem Ende des Binder und seiner Mitte gemacht haben. Zentrieren Sie die 2-mal-4-Position ebenfalls auf der Markierung am oberen Kabel, sodass sie im 90-Grad-Winkel vom unteren Kabel absteht. Markieren Sie die 2-mal-4 an beiden Kanten, an denen sie sich mit der oberen Schnur schneidet.

Schritt 3

Schneiden Sie die 2-mal-4-Linie mit einer Kreissäge an den Schnittpunkten ab, die Sie auf der 2-mal-4-Linie gemacht haben. Schneiden Sie ein zweites identisches Stück zu, damit es auf die andere Seite des Fachwerks passt. Richten Sie die Krüppel im Fachwerk so aus, dass die flachen unteren Enden über der unteren Schnur und der abgewinkelte obere Schnitt mit der unteren Kante der oberen Schnur ausgerichtet sind.

Schritt 4

Verfolgen Sie die Fugen oben und unten an jedem Krüppel auf Karton. Schneiden Sie die Pappe mit einem Universalmesser aus. Verwenden Sie die Pappe als Schablone und zeichnen Sie die Fuge auf ½ Zoll dickes Sperrholz. Schneiden Sie das Sperrholz mit einer Stichsäge aus, um Stützplatten oder Zwickel zum Befestigen der Krüppel zu erstellen. Machen Sie zwei Zwickel für jede obere und untere Verbindung.

Schritt 5

Konstruktionskleber auf die Sperrholzzwickel auftragen und auf die Fugen drücken. Heften Sie die Zwickel mit 1½-Zoll-Heftklammern fest. Bringen Sie an beiden Seiten des Fachwerks oben und unten an jedem Krüppel Zwickel an.

Pin
Send
Share
Send