Ist Edelstahl ofenfest?

Pin
Send
Share
Send

Edelstahl ist eines der am häufigsten verwendeten Materialien in Haushaltsküchen. Dellen- und schmutzabweisend, behält es jahrelang sein glänzendes Aussehen und kann den Koch sogar überleben. Leichter Edelstahl wird häufig für Backwaren verwendet, aber für die Verwendung auf dem Herd sollten Sie nach hochwertigen, schweren Pfannen mit der Bezeichnung 18/8 oder 18/10 suchen.

Die meisten Edelstahlpfannen sind ofenfest.

Verwendet

Edelstahl Töpfe und Pfannen sind sicher zum Braten, Kochen und Kochen auf dem Herd, und die meisten Edelstahl Pfannen und Kochgeschirr sind sicher für den Ofen. Pfannen aus schwerem Edelstahl sind am langlebigsten und werden im Ofen am wenigsten beschädigt. Gelegentlich sind die Griffe eines Edelstahltopfes nicht ofenfest. Lesen Sie immer das Herstelleretikett, um sicherzugehen.

Typen

Edelstahl wird für eine Vielzahl von Küchengeräten verwendet, darunter Töpfe und Pfannen, Backgeschirr, Schalen und Rührlöffel. Das Metall ist sehr hart und hält starkem Verschleiß und wiederholtem Waschen stand. Edelstahl ist relativ kostengünstig und reagiert in Kombination mit einer Nickellegierung nicht auf Lebensmittel. Ein Regenbogenfarbton auf der Pfanne wird durch hohe Hitze verursacht. Schrubben Sie es mit einem Edelstahlreiniger ab.

Pflege

Edelstahl ist aufgrund seiner harten, porenfreien Oberfläche eines der hygienischsten Materialien zum Garen. Waschen Sie Edelstahl-Töpfe und Backformen in Seifenwasser oder in der Spülmaschine. Füllen Sie den Topf mit Wasser und lassen Sie ihn 10 Minuten köcheln, um eingebrannte Lebensmittel zu entfernen. Verwenden Sie keine Scheuermittel, die den Edelstahl zerkratzen oder über Nacht einweichen können. Bewahren Sie Lebensmittel nicht in Edelstahlpfannen auf, da diese korrodieren oder die Oberfläche beschädigen können.

Überlegungen

Hochwertige Pfannen haben eher ofenfeste Griffe und Deckel. Stellen Sie sicher, dass die Griffe mit Nieten oder Schrauben befestigt sind. Ein Nachteil von Edelstahl ist, dass er einen schlechten Wärmeleiter darstellt. Es kann sich langsam erwärmen, ungleichmäßig garen oder verbrannte Stellen verursachen. Gutes Edelstahlkochgeschirr hat eine wärmeverteilende Basis aus Aluminium oder Kupfer, um dieses Problem zu beseitigen. Edelstahl neigt zum Kleben, besonders wenn es für Brot und Kuchen im Ofen verwendet wird. Fett- und Mehlwannen vor Gebrauch gründlich einfetten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Herd und Kochfeld Backofen einbauen - Cerankochfeld Herdplatte e-herd montieren - Anleitung (Kann 2024).