Fakten zum Trompetenbaum

Pin
Send
Share
Send

Trompetenbäume (Handroanthus spp., Ehemals Tabebuia spp.) Stellen den Verkehr während des Winters ein. Diese kleinen bis mittelgroßen Schönheiten, die in Mittel- und Südamerika beheimatet sind, lassen kurz ihr Laub fallen und erstrahlen zu Beginn des Frühlings in ungebremstem Glanz. Gärtner in den Zonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums genießen atemberaubende Trompetenbaumausstellungen im Austausch für minimale Pflege.

Bildnachweis: piyagoon / iStock / Getty Imagesx

Oh, diese Blumen!

Zwei Arten von Trompetenbäumen sind in den Vereinigten Staaten am häufigsten. Egal, ob Sie Gold oder Rosa bevorzugen, ihre Blüten leuchten auf bloßen Federzweigen. Trichterförmige Blüten mit einer Länge von 3 bis 4 Zoll an den Zweigspitzen, die vom späten Winter bis zum frühen Frühling mehrere Wochen dauern. Wenn die Blüten verblassen, entfalten sich die Blätter der Bäume. Die Blüten des rosa Trompetenbaums (Handroanthus impetiginosus) sind von zartem Rosa bis Magenta und Lavendel gefärbt, häufig begleitet von goldgelben Kehlen. Die goldgelben Blüten des goldenen Trompetenbaums (Handroanthus chrysotrichus) tragen kastanienbraune Streifen. Die duftenden Blüten öffnen sich aus großen Knospen, die mit rostbraunem Flaum bedeckt sind.

Unterscheidungsmerkmale

Bis 2007 fielen in den USA verbreitete Trompetenbäume unter die Pflanzengattung Tabebuia. Dann landeten bestimmte Merkmale die Bäume in einer neuen Kategorie. Im Gegensatz zu ähnlichen Bäumen ihrer alten Gattung haben gewöhnliche US-amerikanische Trompetenbäume haarige Unterseiten ihrer Blätter. Winzige Haare auf dem rosa Trompetenbaum werden leicht übersehen, aber lange, rostige Haare lassen die Unterseiten des goldenen Trompetenlaubs verschwommen und braun werden. Sowohl rosa als auch goldene Trompetenbäume haben Palmblätter mit fünf bis sieben 2 bis 4 Zoll langen Blättern, die von ihren Zentren ausgehen. Sechs bis zwölf Zoll große Samenkapseln reifen im Sommer und Herbst und bleiben bis in den Winter hinein erhalten. Beide Bäume haben attraktive, zerklüftete Rinden.

Unterschiede in den Wachstumsgewohnheiten

Während rosa und goldene Trompetenbäume viele Eigenschaften gemeinsam haben, weisen sie Unterschiede im Wachstum auf. Der goldene Trompetenbaum kann bis zu 36 Zoll pro Jahr in Höhen von 15 bis 25 Fuß wachsen und 10 bis 25 Fuß breit sein. Zuverlässig und gleichmäßig im Wachstum, variiert der goldene Trompetenbaum wenig in Form oder Farbe. Rosafarbene Trompetenbäume wachsen bis zu 24 Zoll pro Jahr auf eine reife Größe von 20 bis 30 Fuß hoch und 10 bis 20 Fuß breit. Ihre sich ausbreitenden Zweige sinken oft in Richtung Boden, und es gibt zahlreiche Farb- und Blütenunterschiede. Wenn rosa Trompetenbäume aus Samen gezogen werden, kann die Blütezeit zwischen drei und 24 Jahren liegen.

Trompetenbaum Kultur

Sowohl rosa als auch goldene Trompetenbäume profitieren von Standorten, die ihre spröden Zweige vor Wind und Frost schützen. Die Bäume vertragen leichten Schatten, aber an Standorten mit voller Sonne wachsen prächtigere Blüten. Der rosa Trompetenbaum ist in den USDA-Zonen 10 und 11 zuverlässig winterhart und bevorzugt gut durchlässigen Boden, passt sich jedoch leicht an verschiedene Bodentypen und den pH-Wert an. Der goldene Trompetenbaum, der in den USDA-Zonen 9 bis 11 winterhart ist, bevorzugt nicht tonhaltige Böden und einen nahezu neutralen pH-Wert. Sobald es sich als wasser- und dürretolerant erwiesen hat, bevorzugt es beständige Feuchtigkeit. Beide Bäume eignen sich gut für städtische Umgebungen und benötigen unter normalen Boden- und Wetterbedingungen weder Dünger noch Bewässerung. Keine ernsten Schädlinge oder Krankheiten stören Trompetenbäume und ihre schönen Anzeigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hornissen - Beobachtungen, Angriff und Überraschung (Kann 2024).