Wie man einen Ofenkochherd benutzt

Pin
Send
Share
Send

Ein Ofenherd ist der obere Teil eines Ofens, der Brenner zum Kochen enthält. Der Herd kann mit Gas- oder Elektrobrennern ausgestattet sein, die jedoch in der Regel mit der gleichen Leistung wie der Backofen betrieben werden. Die Verwendung eines Herdes ist ein einfacher Vorgang, es gibt jedoch unterschiedliche Schritte, je nachdem, ob es sich um einen Gasherd oder einen Elektroherd handelt.

Ofenherde haben normalerweise vier oder sechs Brenner.

Gasherd

Schritt 1

Stellen Sie den Topf oder die Pfanne auf den Brenner, den Sie verwenden möchten. Wählen Sie den Steuerknopf, der dem verwendeten Brenner entspricht, und drehen Sie ihn ganz auf "Light" oder "Ignite". Dadurch wird die Zündflamme gezündet und die höchste Flammeneinstellung wird unter Ihrer Pfanne eingeschaltet.

Schritt 2

Stellen Sie den Steuerknopf auf die gewünschte Flammenhöhe ein. Je höher die Flammenhöhe ist, desto heißer ist die Kochtemperatur. Lassen Sie die Flammen nicht so groß werden, dass sie an der Seite Ihres Kochtopfs aufflammen.

Schritt 3

Decken Sie Ihren Topf oder Ihre Pfanne für eine schnellere Garzeit ab. Wenn Sie Flüssigkeit kochen, können Sie zu Beginn des Kochens die Flamme auf "Niedrig" stellen, um das Kochen ohne Gasverlust aufrechtzuerhalten.

Schritt 4

Drehen Sie den Steuerknopf ganz auf "Off", wenn Sie mit dem Kochen fertig sind. Lassen Sie den Herd vollständig abkühlen, bevor Sie ihn reinigen. Die Hitze der Flamme kann das umgebende Porzellankochfeld sehr heiß machen.

Schritt 5

Besprühen Sie das Kochfeld mit einem nicht scheuernden Reinigungsmittel und wischen Sie es nach jedem Gebrauch mit einem weichen Lappen oder Papiertuch ab.

Elektrische Reichweite

Schritt 1

Stellen Sie den Topf oder die Pfanne auf den Brenner, den Sie verwenden möchten. Wählen Sie einen Brenner, dessen Größe dem Topf oder der Pfanne entspricht, in dem bzw. der Sie kochen. Elektroherde haben häufig unterschiedlich große Brenner, um Energie zu sparen.

Schritt 2

Drehen Sie den Steuerknopf, der dem Brenner entspricht, den Sie ausgewählt haben, auf die Temperatur, bei der Sie das Essen kochen möchten. Elektroherde haben keine Zündflamme und werden nicht mit Flammen betrieben, sodass Sie nichts anzünden müssen. Wählen Sie einfach die Kochstufe von "Hoch" bis "Niedrig".

Schritt 3

Drehen Sie den Knopf auf "Aus", wenn Sie mit dem Kochen fertig sind. Lassen Sie den Herd vor der Reinigung vollständig abkühlen.

Schritt 4

Reinigen Sie einen Elektroherd mit Glasplatte mit dem vom Hersteller bereitgestellten Spezialreiniger. Für normale Elektroherde besprühen Sie das Kochfeld mit einem nicht scheuernden Reinigungsmittel und wischen Sie es mit einem weichen Tuch ab. Wenn Lebensmittel in die Auffangwanne gelangen, heben Sie das Heizelement an und entfernen Sie die Auffangwanne, um sie abzuspülen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Backofen anschliessen Herd anschließen Herd klemmen mit Multimeter Küche 400V Starkstrom Anleitung (Kann 2024).