Alternativen zum Fugenmörtel

Pin
Send
Share
Send

Alle Keramikflieseninstallationen weisen Lücken zwischen den Fliesen auf, die als Fugen bezeichnet werden. Diese müssen versiegelt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Fliesen eindringt und hinter diese gelangt. Dort kann der Klebstoff geschwächt werden oder Schimmel-, Mehltau- oder Fäulnisprobleme entstehen. Das traditionelle Material zum Füllen dieser Lücken ist Fugenmörtel, es gibt jedoch Fugenalternativen, die je nach verwendetem Material und Anwendung variieren.

Gutschrift: blondiegirl / E + / GettyImagesTile Grout Alternatives

Wählen Sie eine Lückengröße

Wählen Sie vor dem Verlegen der ersten Fliese eine Lückengröße. Badezimmerwand- und Küchenrückspritzerfliesen sind im Allgemeinen mit nur kleinen Fugen dicht aneinander gestoßen. Bodenfliesen haben in der Regel größere Fugen. Eine allgemeine Regel besteht darin, die Fuge an der Fliese anzubringen - kleine Fugen für kleine Fliesen, größere für größere Fliesen. Der Fliesenstil wirkt sich auch auf die Auswahl aus. Einige Tonkacheln (Terrakotta oder mexikanische Kacheln) haben sehr große Lücken von bis zu 1/2-Zoll.

Fugenmasse beginnt mit Zement

Fugenmörtel besteht im Wesentlichen aus Zement, enthält jedoch verschiedene Zusätze, die die Installation und die Haltbarkeit beeinträchtigen. Die Haupttypen sind geschliffen oder nicht geschliffen; Geschliffener Mörtel hat einen sehr feinen Sand, der mit dem Zement vermischt ist, und wird für Fugen mit einer Breite von mindestens 1/8-Zoll verwendet. Nicht geschliffen ist reiner Portlandzement und wird für kleinere Fugen verwendet. Alle Mörtel kommen als trockenes Pulver, das mit Wasser gemischt werden muss. Ein trockener Fugenmörtel wird auf Fliesen verwendet, die trocken sind, wenn der Fugenmörtel aufgetragen wird. Eine basische Mischung auf Zementbasis ergibt eine hellgraue Fugenfarbe.

Geschliffene und ungeschliffene Fugenmasse

Die wichtigsten Zementfugenalternativen werden geschliffen und vor Ort mit Zement, feinem Sand und Wasser gemischt. Nicht geschliffenes Dry-Set, bei dem es sich um Zement, feine Füllstoffe, einen Wasserretentionszusatz und Farbstoffe handelt, die auf trockenen Fliesen verwendet werden sollen; gebrauchsfertige, geschliffene Fugenmasse mit Zement, feinem Sand und Farbstoff zur Verwendung auf angefeuchteten Fliesen; Latexmodifizierter Fugenmörtel, bei dem dem Zement und Sand ein Latexpolymer zugesetzt wurde, um die Haftfähigkeit und die Wasserbeständigkeit zu erhöhen.

Zementfreie Fugenmassen

Einige Mörtelalternativen verwenden keinen Portlandzement als Bindemittel, sondern ersetzen Latexepoxid. Einige sind in geschliffener oder ungeschliffener Ausführung erhältlich, die meisten ersetzen jedoch Sand durch andere Füllstoffe, die gegen bestimmte Chemikalien oder andere Bedingungen beständig sind. Ein 100-prozentiger Epoxidharzmörtel verwendet Silica-Füllstoffe, einen Epoxidhärter und Farbstoffe. es widersteht Flecken, Wasser und Chemikalien. Modifizierter Epoxidmörtel verwendet etwas Zement und ist härter und widerstandsfähiger gegen Flecken als herkömmlicher Mörtel.

Andere Fugenersatzmittel

Zwei andere Arten von Fugenmörtel sind Furan und Verstemmen. Furan ersetzt Furfurylalkohol durch Wasser und bildet einen Fugenmörtel, der gegen Chemikalien und Säuren sehr beständig ist. Fliesen müssen vor dem Verfugen mit Furan mit Wachs überzogen werden, und die Fliesen müssen nach dem Verfugen mit Dampf gereinigt werden. Das Verstemmen erfolgt in Tuben und wird von einer Tube oder einer Kartuschenpistole in Fugen gepresst. Es wird normalerweise verwendet, um 90-Grad-Ecken, Stellen, an denen Fliesen auf eine Wand treffen, oder um Waschbecken und andere Installationen herum abzudichten. Einige Typen trocknen hart, während andere flexibel und gummiartig bleiben.

Pin
Send
Share
Send