Wie man Granatapfelbäume beschneidet

Pin
Send
Share
Send

Granatapfelbäume (Punica granatum) müssen im reifen Zustand nur geringfügig beschnitten werden Bei jungen Bäumen ist ein prägender Schnitt unerlässlich. Der Prozess beginnt zur Pflanzzeit und setzt die ersten drei Jahre fort während Bäume voll produktiv werden. Starker Schnitt verringert die Granatapfelerträge. Es ist also wichtig, Ihren Zweck zu kennen und sich daran zu halten. Beschneiden Sie die Bäume entsprechend ihrem Alter, passen Sie die Aufgaben richtig an und verwenden Sie geeignete Werkzeuge, damit Granatäpfel gesund und produktiv werden.

credit: ilyast / iStock / Getty ImagesGranatapfelfrüchte auf kurzen Sporen und neuen Astspitzen.

Bilden Sie Bäume des ersten Jahres aus

Sehr junge Granatapfelbäume beschneiden legen ihre endgültige Form fest und strukturelle Festigkeit. Die Bäume können auf eine einzelne Stängelform trainiert werden oder wie auf natürliche Weise mehrere Stängel wachsen lassen.

Zum Zeitpunkt der Aussaat Wählen Sie einen starken, einzelnen Stiel oder fünf bis sechs Stiele, abhängig von Ihrer Präferenz für die Form eines Granatapfels. Entfernen Sie alle anderen Stiele und Schneiden Sie den Baum zurück auf 24 bis 30 Zoll Höhe. Diese Aufgabe stimuliert Verzweigungen und Seitentriebe, die letztendlich der Gesundheit der Bäume, der Produktivität und der Erntefreundlichkeit zugute kommen.

Granatapfelbäume Saugnapf stark wachsende Fülle neuer Stämme aus ihren Basen. Entfernen Sie alle Saugnäpfe während der gesamten Vegetationsperiode steigen sie aus dem Boden auf.

Etablierung der Struktur im zweiten Jahr

Das Beschneiden im zweiten Jahr beginnt im ersten Winter nach dem Pflanzen. Beschneiden Sie Granatapfelbäume, solange sie noch ruhen, bevor ihr Frühlingswachstum einsetzt. Entfernen Sie tote, beschädigte und überkreuzende Äste. Dann Wählen Sie drei bis fünf kräftige, gut entwickelte Triebe an jedem Haupttrieb Hauptzweige werden. Halte ein vasenförmige Struktur im Kopf für jeden Baum.

Entfernen Sie alle anderen Triebe und Schneiden Sie die Hauptäste um ein Drittel zurück ihre Länge. Diese Technik fördert die Entwicklung von Sporen - kurze verzweigte Wucherungen, die zukünftige Blüten und Früchte tragen. Es öffnet auch die Bäume, so dass fruchtverstärkendes Licht in ihr Inneres gelangt.

Entfernen Sie zu diesem Zeitpunkt alle Saugnäpfe und Sprossen entlang der Stämme. Entfernen Sie alle neuen Saugnäpfe und Sprossen, sobald sie erscheinen durch die Vegetationsperiode.

Festgelegte Bäume für Produktivität kürzen

Der prägende Schnitt macht sich im dritten Jahr bezahlt, wenn Granatapfelbäume normalerweise ihre erste volle Ernte an Früchten tragen. Mit Form und Struktur fest verankert, alte Bäume brauchen wenig Wartungsschnitt von diesem Punkt an.

Granatäpfel blühen und tragen Früchte an neuen Astspitzen und Sporen von 2- bis 3-jährigem Holz. Regelmäßiges Beschneiden reduziert die Früchte. Neu belichtete Äste sind auch sonnenempfindlich. So beschneiden Sie weiter auf ein Minimum. Entfernen Sie im Spätwinter alle beschädigten und sich kreuzenden Zweige und entfernen Sie das ganze Jahr über Saugnäpfe und Sprossen.

Granatäpfel überleben Winterextreme in den Winterhärtezonen 8 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums und können in der USDA-Zone 7b überleben, sterben jedoch manchmal zu Boden. An jedem dieser Orte jedoch Winterhärte erfordert volle Ruhe. Vermeiden Sie jeglichen Herbstschnitt. Es regt neues Wachstum an, hemmt die Ruhephasen und lässt Bäume anfällig für Kälteschäden.

Wählen Sie die richtigen Werkzeuge

Saubere, scharfe Schnitte heilen schneller und machen Schnittwunden weniger anfällig als zerlumpte Schnitte bei Insekten und Krankheiten. Verwenden scharfe Bypass-Scheren, die Scheibe stammt sauber mit scherenartigen Aktion. Handschneider bieten eine ausreichende Hebelwirkung zum Schneiden von Saugnäpfen, Sprossen und Stielen mit Durchmessern von weniger als 5 mm. Verwenden Sie zum Beschneiden von mittelgroßen Stielen langstielige Bypass-Stopper. Gerät stammt 1 Zoll im Durchmesser und größer mit einer scharfen Astsäge.

Immer Schneidgeräte sterilisieren mit Haushaltsdesinfektionsmittel vor und nach dem Beschneiden. Wenn der Verdacht auf Insekten oder Krankheiten besteht, desinfizieren Sie die Schnittmesser vor und nach jedem Schnitt. Durch die Desinfektion wird die Ausbreitung von Krankheiten und Schädlingen auf andere Teile eines Granatapfels und andere Pflanzen verhindert.

Pin
Send
Share
Send