Berechnen der Anzahl der Zementblöcke für ein Gebäude

Pin
Send
Share
Send

Zement- oder Betonblöcke sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und weisen eine Vielzahl von physikalischen Eigenschaften auf. Sie können hohl oder massiv sein, aus Leichtzement bestehen oder aus sehr dichtem Zuschlagstoff bestehen. Spezialzementblöcke bieten zusätzliche Vorteile wie hohe Wärme- und Schalldämmeigenschaften. Das Berechnen der für ein Gebäude benötigten Anzahl von Blöcken ist ein unkomplizierter Prozess, der keine Vorkenntnisse in Bezug auf Gebäude oder Architektur erfordert.

Mit Zementblöcken können Bauwerke schneller gebaut werden als mit kleineren, traditionellen Ziegeln.

Schritt 1

Stellen Sie die Länge und Höhe jeder Mauer fest, die aus Zementblöcken gebaut werden soll. Beziehen Sie sich auf die Baupläne für die Abmessungen der Höhe und Länge und ermitteln Sie dann die Fläche jeder Wand unter Verwendung der Gleichung Fläche = Länge x Höhe. Kombinieren Sie die Flächen aller Wände, um eine Gesamtwandfläche zu erhalten. Beispielsweise hat eine 30 Fuß lange und 20 Fuß hohe Wand eine Fläche von 600 Quadratfuß - 30 x 20 = 600 -, sodass vier identische Wände eine Gesamtfläche von 2.400 Quadratfuß - 4 x 600 = 2.400 haben.

Schritt 2

Sehen Sie sich die Pläne an, um Lücken in Wänden wie Türen und Fenstern zu identifizieren. Berechnen Sie die Fläche jeder Lücke mit der gleichen Formel - Fläche = Länge x Höhe - und addieren Sie dann die Flächen aller Lücken. Das Ergebnis ist die Gesamtfläche, für die keine Blöcke erforderlich sind. Beispielsweise sind für eine Wand mit einer Fläche von 600 Quadratfuß und einer Türöffnung von 4 Fuß Breite und 7 Fuß Höhe ausreichend Blöcke erforderlich, um 572 Quadratfuß - 600 - (4 x 7) = 572 - abzudecken.

Schritt 3

Ziehen Sie die Gesamtfläche, für die keine Blöcke erforderlich sind, von der gesamten Wandfläche ab. Das Ergebnis ist die Oberfläche, für die Blöcke erforderlich sind. Zum Beispiel benötigt ein quadratisches Gebäude mit einer Gesamtwandfläche von 2.400 Quadratfuß, das 300 Quadratfuß Tür- und Fensteröffnungen enthält, genügend Blöcke, um 2.100 Quadratfuß - 2.400 - 300 = 2.100 zu bedecken.

Schritt 4

Bestimmen Sie die Oberfläche eines Zementblocks. Messen Sie die Länge und Höhe des Blocks in Zoll und ersetzen Sie dann die Werte in der Gleichung Quadratfuß des Blocks = (Länge des Blocks x Höhe des Blocks) / 144. Ein Standard-Zementblock misst also 16 x 8 Zoll bedeckt 0,89 Quadratfuß - (16 × 8) / 144 = 0,89.

Schritt 5

Berechnen Sie die Anzahl der erforderlichen Blöcke, indem Sie die zu erstellende Fläche und die Größe des Blocks in diese Gleichung einsetzen: Gesamtfläche der Wände / Fläche eines Blocks = Anzahl der erforderlichen Blöcke. Um das Beispiel abzuschließen, sind für den Bau von 2.100 Quadratfuß großen Wänden aus 0,89 Quadratfuß großen Blöcken 2.360 Blöcke erforderlich - 2.100 x 0,89 = 2.359,55.

Pin
Send
Share
Send